+1 Daumen
916 Aufrufe

 

bevor ich die Frage stelle, möchte ich folgendes definieren:

Liegt Zn im :

1. Quadranten dann ist der arcrtangens von φ = b/a

2. oder 3. Quadranten dann ist der arctangens φ = b/a + π

4. Quadranten dann ist der  artangens φ = b/a +2π

Soweit richtig?

Meine Frage: Bei der Multiplikation werden die Winkel addiert und die Beträge multipliziert.

Was passiert bei der Multiplikation von Z1*Z2,  wenn Z1 im 4. Quadranten liegt mit z = (√3-i)

und Z2 im 1. Quadranten liegt mit z = (1+i).

Meine Lösung wäre: z1*z2 = 2 * √2 * ( cos (11/6 + 1/4 π) + i * sin (11/6 + 1/4 π))

⇔ 2*√2*(cos(25/12π) + i * sin(25/12π)

So: Der richtige Winkel lt. Musterlösung ist aber 1/12π. Warum zieht man nochmal 2π ab??

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Weil du nicht erkennen kannst ob du einen Winkel von
α oder α + n·2π hast.

2π ist ja der Winkel eines Vollkreises. wenn du also 2π addierst hast du im Grunde den selben Winkel. SIN und COS haben doch auch eine Periode von 2π.
Avatar von 479 k 🚀

Mhh:

 Z1 liegt im 4. Quadranten, d.h. im Bereich : 3/2π < φ < 2π, da der arctangens aber -1/6 π beträgt addiert man 2π hinzu, um in diesen Bereich zu gelangen.

 

Z2 liegt im 1. Quadranten, d.h. im Bereich 0 <φ < 1/2π  ? Da dies der Fall ist mit 1/4 π kann das auch so bleiben.

 

Jetzt versteh ich es immer noch nicht. Wenn ich die Winkel addiere dann erhalte ich 25/12π. Das wäre mehr als eine Umdrehung. Muss ich deshalb 2π abziehen?

 

Übrigens. Danke für deine Hilfe Mathecoach:)))

SUPPPPI. Jetzt habs ich auch kapiert!!!

 

Und im 2. oder 3. Quadranten wird solange mit π addiert / subtrahiert bis das Intervall erfüllt ist?

 

Boah danke:)))))))))))))))

Nein, mit 2π !!!
0 Daumen

Weil man immer bestmöglich den Hauptwert der Phase (Winkel Phi) haben möchte. Dieser liegt im Intervall [0, 2π) (rad)

25/12π =~ 6,54 > 2π   --> Nicht der Hauptwert der Phase!!

 

Lösung: Subtrahiere solange 2π, bis der Winkel im Intervall [0, 2π) liegt!

Ist der Winkel (rad) negativ, wird solange 2π drauf addiert, bis der Winkel im Intervall [0, 2π) liegt!

Man möchte immer den "echten Winkel" haben bzw. keine negativen Winkel < 0° oder Winkel > 360°
 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community