0 Daumen
590 Aufrufe

Aufgabe:

Lineare Regression:

Ich habe eine Wertetabelle gegeben und so damit die Funktion y=m*\( \sqrt{x} \)+b erstellen.

Leider weiß ich nur wie man das macht wenn gesucht ist nach y=m*x+b


Problem/Ansatz:

X bleibt ja so oder so x. Ändert das jetzt etwas beim errechnen? Also es wird ja eh nur m und b errechnet.

Avatar von

Hallo Lapplöffel,
durch Wurzel(x) gibt es aber keine gerade
Funktion mehr ( linear ) mehr.

Du kannst einmal die Wertetabelle zusenden
dann beschäftige ich mich damit.

mfg Georg

Hallo,

Du brauchst nur mit den Werte \((\sqrt{x_i},y_i)\) statt \((x_i,y_i)\) rechnen.

Gruß Mathhilf

Ja stimmt :D

Die schnellere Variante...

OK dann Versuche ich die Aufgabe jetzt Mal zu lösen. Hier die Werte Tabelle vielleicht kann ich ja dann mein Ergebnis abgleichen.

Lineare Regression (ja laut Aufgabe linear)

y(t) =a\( \sqrt{t} \)+y0

t: 0,25/2,25/4/6,25/9/12,25

y: 3,5/6,5/7,5/9/10,5/12

... vielleicht kann ich ja dann mein Ergebnis abgleichen.

Das Ergebnis ist \(y(t) = 2,1+ 2,8\sqrt t\)

~plot~ 2.1+sqrt(x)*2.8;{0.25|3.5};{2.25|6.5};{4|7.5};{6.25|9};{9|10.5};{12.25|12};[[-2|16|-0.2|13]] ~plot~

Ich habe nochmal eine Frage mir ist es doch noch nicht ganz klar.

Ich habe ja xi und yi gegeben und muss aus denen ja xi-Durchschnitt (x) und (xi-Durchschnitt x)^2 und (xi-Durchschnitt (x))*(yi-Durchschnitt (y)) bilden, das ganze mit y ja auch noch ... Muss ich jetzt von x die Wurzel nehmen und dann quasi alles mit der Wurzel machen? Also \( \sqrt{xi} \)- (Durchschnitt\( \sqrt{x} \) etc.?

Muss ich jetzt von x die Wurzel nehmen und dann quasi alles mit der Wurzel machen? Also \( \sqrt{x_i} \)

Ja genauso. Du berechnest alle \(\sqrt{x_i}\) und anschließend gehst Du so vor wie bei einer 'normalen' linearen Reggression.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vielleicht liest Du DIr das
https://www.geogebra.org/m/YjjE9nwR
mal durch. Betrifft Regressionen über Polynome, also auch lineare Funktionen/Geraden).

Du hast aber eine Wurzel in der Funktion, da passen Deine Überlegungen vermutlich nicht rein. Mit Deiner Funktion \(\small f(x) \, :=  \, a_1 \; \sqrt{x} + a_0\) geht das über die Normalengleichung, wie hallo gezeigt hat. Das führt auf eine Matrixgleichung

(√xi 1) (ai) = yi

A (ai) = b

\(\small \left(\begin{array}{rr}\frac{1}{2}&1\\\frac{3}{2}&1\\2&1\\\frac{5}{2}&1\\3&1\\\frac{7}{2}&1\\\end{array}\right) \cdot \left(\begin{array}{r}a_1\\a_0\\\end{array}\right)= \left(\begin{array}{r}\frac{7}{2}\\\frac{13}{2}\\\frac{15}{2}\\9\\\frac{21}{2}\\12\\\end{array}\right)   \)

Normiert

\(\small A^{T}A \, \left(\begin{array}{r}a_1\\a_0\\\end{array}\right) = A^{T} b \\ \left(\begin{array}{rr}68&26\\26&12\\\end{array}\right) \, \left(\begin{array}{r}a_1\\a_0\\\end{array}\right) =\left(\begin{array}{r}245\\98\\\end{array}\right)\)

===> a1, a0 die Koeffizienten

Avatar von 21 k

Leider verstehe ich das mit der Matrix nicht ganz. Ich habe das glaube ich mit einer anderen Methode gelernt? Aktuell habe ich folgendes und kme nicht weiter:

tiyiti-Dtyi-Dy(ti-Dt)^2(yi-Dy)^2(ti-Dt)*(yi-Dy)
0,253,5-5,1-4,726,221,823,9
2,256,5-3,4-1,711,72,85,7
47,5-1,7-0,72,80,41,1
6,2590,60,80,30,70,5
910,53,32,311,15,47,8
12,25126,63,843,314,725,2

Durchschnitt (D) (t) 5,7

Durchschnitt (D) (y) 8,2

Summe 1(Stt)= 15,9

Summe 2(Syy)= 7,6

Summe 3(Sty)= 10,7

m= (Sty)/(Stt) [Es ist ja nach y(t) gefragt darum die Regressionsgerade/Steigung für y?]

m= -5,205? Weiter komme ich leider nicht. Tut mir leid wenn ich mich sehr dumm anstelle

Wenn Du in meinem Link nachgelesen hast, wird da die Normalengleichung erklärt. Unten auf der Seite steht auch das Verfahren mit den Summen (kommt ohne Mittelwertberechnung aus) - was hauptsächlich für Taschenrechner entwickelt wurde:

Das/Dein Verfahren berechnet eine lineare Regressinosgerade - also so was wie g(x):= m x + b und nicht f(x):= m √ x + b. Ein Vergleich zeigt

blob.png

auch ein anderes Ergebnis fg (Gerade) und fR (Wurzelfunktion)

Wie Du richtig festgestellt hast kommst Du mit Deinem Verfahren nicht weiter, weil es nicht zum Problem passt.

Ich bin tatsächlich nach langem rumprobieren auf die richtige Lösung gekommen. Danke auf jeden Fall fürs helfen

Schön, dass es geklappt hat.

Wenn ich die Normalengleichung in Summen auflöse, dann erhalte ich

blob.png

Die x-Werte müssen nur durch die fx (√x) Werte ersetzt werden?

0 Daumen

Hallo :-)

Für die lineare Regresion löst du im Allgemeinen diese (Normalen) - Gleichung:

\(A^T\cdot A\cdot x=A^T\cdot b\),

wobei \(A\) die Koeffizientenmatrix ist und \(b\) der Lösungsvektor. Hier konkret:

\(A=\begin{pmatrix}\sqrt{x_1}&1\\\vdots & \vdots\\\sqrt{x_n}&1 \end{pmatrix}\)

und

\(b=\begin{pmatrix}y_1\\\vdots\\y_n \end{pmatrix}\),

wobei \((x_1,y_1),...,(x_n,y_n)\) die gegebenen Wertepaare sind. Durch Lösen der obigen Normalengleichung wird der (euklidische) Abstand \(\|A\cdot v-b\|_2^2\) minimiert, d.h. \(v\) ist Minimierer vom Abstand \(\|A\cdot v-b\|_2^2\). Und hier gilt konkret \(v=\begin{pmatrix}m\\b \end{pmatrix}\) zu suchen. Und das geschieht durch Lösen der Normalengleichung.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community