0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe: Ausformulierung zu Flächen zwischen zwei Funktionen


Problem/Ansatz: hallo könnte mir jemand eine Ausformulierung zu Flächen zwischen zwei Funktionen schreiben . Da wir morgen darüber eine Hü schreiben und ich mir unsicher bin wie ich das Formulieren muss wegen den Fachbegriffen damit es fachlich richtig ist .

Avatar von

Was genau meinst du mit Ausformulierung?

Im Prinzip geht man so vor:

Schnittpunkte bestimmen und dann integrieren.

Schreib mal, wie deine Ideen dazu aussehen. Dann können deine Unsicherheiten bzw. Fehler korrigiert werden.

Wir brauchen eine Anleitung wie man sowas berechnet .

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gegeben sind zwei Funktionen f(x) und g(x).

Bilde die Differenzfunktion d(x)=f(x)-g(x).

Bestimme die Nullstellen von d(x).


Wiederhole den folgenden Schritt für alle Nullstellen (bis auf die größte):

--> Integriere d(x) von einer Nullstelle zur nächst größeren. Bilde den Betrag des Integrals.


Addiere die Betrage der einzelnen Integrale.

Fertig.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Es soll die Fläche bestimmt werden die f(x) und g(x) vollständig einschließen.

1. Bestimme die Differenzfunktion d(x) = f(x) - g(x)

2. Bestimme die Nullstellen von d(x).

3. Integriere jeweils die Funktion in den Grenzen zweier nebeneinander liegender Nullstellen.

4. Summiere dann die Beträge aller Teilintegrale.

Avatar von 479 k 🚀

Das sieht ja fast wie meine Antwort aus.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community