0 Daumen
579 Aufrufe

blob.png

9BB6124E-59F8-4C0A-AAEA-0F92C8FC86C1.jpeg


Dort wo MathePeter mit seinem Finger hin zeigt, ist eine geometrische Reihe zu sehen. Bei dieser geometrischen Reihe löst er einen Schritt später das Summenzeichen auf, wie man es immer macht bei der geometrischen Reihe.


Aber was ist nun zu tun wenn es (wie im zweiten Bild zu sehen) keine geometrische Reihe ist? Wie geht es bei den roten Fragezeichen weiter?


Liebe Grüße

Edit: Bild zugeschnitten

Avatar von

Kleiner Tipp zu den schwarzen Rändern:

Bilder kann man zuschneiden, sodass nur das Wesentliche zu sehen ist.

:-)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

∑ (m = 0 bis n - 1) (3·m - 2)
= ∑ (m = 0 bis n - 1) (3·m) - ∑ (m = 0 bis n - 1) (2)
= 3·∑ (m = 0 bis n - 1) (m) - ∑ (m = 0 bis n - 1) (2)
= 3·0.5·n·(n - 1) - 2·n
= 1.5·n^2 - 3.5·n

Das haut aber nicht hin. Entweder hab ich einen Rechenfehler oder dein Ansatz ist verkehrt. Prüf das mal.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community