0 Daumen
655 Aufrufe

Aufgabe: ) Es sei V ein Vektorraum über R und es sei f : V → V eine lineare Abbildung. Zeigen Sie:
f ◦ f = 0 ⇔ Bild f ⊂ Kern f


Problem/Ansatz:

Ich habe keine wie ich das lösen soll, bei allgemeinen beweisen tu ich mich immer schwer

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"=>" Angenommen für alle \(x\in V\) gilt \(f(f(x))=0_V\).

Sei nun \(y\in \operatorname{Bild}(f)\). Dann existiert ein \(x\in V\) mit \(y=f(x)\).

Allerdings gilt nun \(f(y)=f(f(x))=0_V\) nach Voraussetzung, sodass \(y\in \operatorname{Kern}(f).\)

Entsprechend folgt \(\operatorname{Bild}(f)\subseteq \operatorname{Kern}(f).\)


"<=" Angenommen es gelte \(\operatorname{Bild}(f)\subseteq \operatorname{Kern}(f)\).

Dann gilt für jedes \(x\in V\), dass \(f(x)\in \operatorname{Bild}(f)\subseteq \operatorname{Kern}(f)\), also \(f(x)\in \operatorname{Kern}(f)\) ist, woraus sofort \(f(f(x))=0_V\) folgt.

Avatar von 2,9 k

Mit dem Befehl \operatorname kannst du längere Stringketten in LATEX begradigen, sodass die nicht mehr kursiv erscheinen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community