0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe \( 2: \) Sei \( H=\left\{(x, y) \mid \frac{x}{a^{2}}-\frac{y}{b^{2}}=1\right\} \). Bestimmen Sie alle Geraden durch 0, die \( H \) nicht schneiden.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

schneide mit y=mx und finde das m für das es keine endliche Lösung gibt.

oder bestimme die Steigung von H ,dann muss die gesuchte Gerade parallel sein. (zu jedem a,b gibt es nur eine Gerade, die nicht schneidet. )

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Nicht ein Funken Interpretationsfähigkeit.

Hallo gast

Warum sollen Helfer Aufgaben umschreiben? erst im anderen post wurde ja gesagt, dass es Hyperbeln sein sollten, nicht in diesem!

Danke für deine netten Spitzen.

lul

0 Daumen
\( H=\left\{(x, y) \mid \frac{x}{a^{2}}-\frac{y}{b^{2}}=1\right\} \)

Hallo,

da fehlen Quadrate:

\( H=\left\{(x, y) \mid \frac{x^2}{a^{2}}-\frac{y^2}{b^{2}}=1\right\} \)

Die Asymptoten (grün, blau) haben die Gleichungen

\(y=\pm\frac b a \cdot x\).

Sie schneiden die Hyperbel nicht (schwarz).

Alle Ursprungsgeraden, für deren Steigung m gilt |m|<|b/a|, schneiden die Hyperbel. Alle anderen schneiden sie jeweils in zwei Punkten (violett).

Screenshot_20210702-122819_Desmos.jpg

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community