0 Daumen
516 Aufrufe

Aufgabe 3: Sei \( H=\left\{(x, y) \mid \frac{x}{4}-\frac{y}{9}=1\right\} \) und \( G \) die Gerade \( \{(3,0)+t(1,2) \mid t \in \mathbb{R}\} \). Bestimmen Sie die Schnittpunkte von \( H \) und \( G \).

Kann mir jemand die Aufgabe erklären, und sagen, was ich was wo einsetzen muss?

Avatar von

Die Gleichung zu H beschreibt keine Hyperbel und für gewöhnlich wird die Parameterform in die Koordinatengleichung eingesetzt.

1 Antwort

0 Daumen

Komponentengleichungen zu G: (1) x=3+t; (2) y=0+2t eliminiere t und erhalte (3) y=2x-6. Setze dies in H ein und löse nach x auf. Setze x in (3) ein und erhalte y. (x|y) ist der Schnittpunkt.

Avatar von 123 k 🚀

Aufgabe 4, 11.jpeg

Also ich hab das so gemacht. Würdest du drüber schauen?

Du könntest auch eine Probe machen. Außerdem: H ist keine Hyperbel!

Wie sieht die Probe aus? Was meinst du, mit Hyperbel? Ist die Aufgabe richtig oder falsch?

Dein Schnittpunkt ist richtig.

Die Probe besteht darin, die Ergebnisse in H und G einzusetzen. Mit "Hyperbel" meine ich, dass eventuell (ich weiß es also nicht) die Aufgabenstellung fehlerhaft übermittelt ist. So, wie oben beschrieben, handelt es sich bei H und G jeweils um Geraden.

Ahh. ok verstanden.

Liegen dir die Aufgaben schriftlich vor?

Ja, deswegen hat es auch nur eine schnittstelle?

Kannst du den gesamten Aufgabensatz als Foto hier einstellen?

blob.png

Also ich hab die Aufgabe 3 gemacht

"Rechnen Sie den Wert mit dem Taschenmesser... aus."? Was ist das für eine Veranstaltung?

Hahahahahahahah :DDD

Geometrie. Das macht ein sehr alter alter Professor.

Ich habe gerade nachgefragt, Die Übungsblätter erstellt auch der alter Professor. Ich weiß nicht ob es an seinem alter liegt. :DDD

Dann frag doch mal nach, ob es sich bei den beiden Hs aus den Aufgaben 2 und 3 nun, so wie es da steht, um Geraden handeln soll, oder vielleicht doch, wie in Aufgabe 1, um Hyperbeln.

Ja das war ein Tippfehler. Also bei x, und y fehlen die quadrate. 3. Übungsblatt Neu.jpeg

Ich habe ein rechenfehler, der mir bekannt ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community