0 Daumen
634 Aufrufe

Wir betrachten die komplexe Zahl \( z \) mit
\( z=\overline{\mathrm{i}-3}+\frac{-3 \mathrm{i}-4}{1-\mathrm{i}} \)
Bestimmen Sie Realteil und Imaginärteil der komplexen Zahl \( z \).

Ich hab beim Realteil = 2 raus und Imaginärteil -(5/2) raus (Stimmt das ?)

Ich nämlich das i -3 umgeändert zu i + 3 bevor ich mit der rechnung angefangen habe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zur Kontrolle:

\( -i-3+\frac{-3 i-4}{1-i} \)

Result:
\( -\frac{7}{2}-\frac{9 i}{2} \)


Avatar von 121 k 🚀

Perfekt dann sollten meine Lösungen stimmen,

Realteil = 2

Imaginär = -(5/2)


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

beide Teile sind falsch

Also stimmen beide teile nicht ? was kommt dann raus weil ich auf nichts andere komme bei beiden (Real und Imaginär)

Realteil = -7/2

Imag.Teil : -9/2

Ich hab mein Fehler gefunden

Ich hab statt -3i -4 (beim bruch) -2i-4 gerechnet

Vielen Dank nochmal!!

conjugate( ί-3 ) = -3 - ί

hast Recht, habs geändert

0 Daumen
\(z=\overline{\mathrm{i}-3}+\frac{-3 \mathrm{i}-4}{1-\mathrm{i}} \)

Hallo,,

der Querstrich bedeutet das "konjugiert komplexe" der Zahl. Dabei wird das Vorzeichen des Imaginärteils geändert. Der Bruch wird mit dem konjugiert komplexen des Nenners erweitert.

\(z={-\mathrm{i}-3}+\frac{(-3 \mathrm{i}-4)(1+\mathrm i)}{(1-\mathrm{i})(1+\mathrm i)} \\ =-\mathrm{i}-3+\frac{-3\mathrm{i}+3-4-4\mathrm i}{2}\\ = -\mathrm{i}-3-0,5-3,5\mathrm{i}  \\=-3,5-4,5\mathrm{i} \)

:-)

Avatar von 47 k

So jetzt bin ich bissle verwirrt zwecks den mehreren Antworten ich kam eigenhändig zuerst auf

Img = -(5/2)

Real = 5/2

nun steht oben das es falsch ist zwecks der conjugate und kommt eigentlich raus:

Img = -9/2

Real = -7/2

Hallo Alessia,

ich habe die Rechnung doch ausführlich aufgeschrieben.

-9/2=-4,5 und -7/2=-3,5

Welchen Schritt verstehst du denn nicht?

Ich hab etwas vertauscht beim nachrechnen, heute merk ich bin ich sehr unübersichtlich unterwegs. Es tut mir leid aber habs jetzt verstanden!

Vielen Dank !! :)

Gerne.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community