0 Daumen
503 Aufrufe

Aufgabe:

Ich wollte fragen, ob man die Integralgrenzen bei jeder Funktion verschieben kann.


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Natürlich kann man bei jeder Funktion die Integralgrenzen verändern/verschieben/neu wählen/…

Dann kommen aber natürlich andere Ergebnisse für die bestimmten Integrale heraus.

Die Integralgrenzen verschieben, ohne dass sich das Ergebnis ändert (Falls du das meinst!), klappt nur bei ganz bestimmten Funktionen und Grenzen, also in Spezialfällen, aber nicht im Allgemeinen.

Grüße,

Algebravo

Avatar von

Danke, was für spezialfällle wären es zum beispiel

Beispielsweise könnte man bei achsensymmetrischen Funktionen folgendermaßen vertauschen (für \(a>0\)):

\( \int\limits_{-a}^{0} f(x)dx=\int\limits_{0}^{a}f(x)dx\) 

Eine weitere Rechenregel für Integrale, die ganz allgemein gilt, gibt‘s aber auch noch:

\( \int\limits_{a}^{b}f(x)dx =-\int\limits_{b}^{a}f(x)dx \)

Ahh ok, nur hake ich an der Rechnung das

\(\int\limits_{0}^{t}sinh(s-t)ds +\int\limits_{-t}^{0}sinh(s+t)ds \)=-\(\int\limits_{0}^{-t}sinh(s)ds+\int\limits_{0}^{t}sinh(s)ds \) ist. Ich weiß nicht wo das t plötzlich hin ist und was genau da vertauscht wurde

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community