+1 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

Im Film soll die Kamera in zwei Einstellungen die Pyramide zunächst in einer Naheinstellung und anschließend in einer größeren Distanz aufnehmen.
Beschreiben Sie wie dieses mathematisch beschrieben werden könnte.
Erweiterung:
Der Architekt Numerobis hat eine spezielle Pyramide entworfen.
Greifen Sie die Idee auf und verschieben Sie Ihre Pyramide oder Teile davon mathematisch.


Problem/Ansatz:

Ich habe schon versucht die Aufgabe zu lösen, so wie ich es kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das richtig ist und würde mich daher über eine Rückmeldung freuen, falls ich etwas noch machen muss und wie.

Hier meine Lösung:

IMG_2680.jpeg

Text erkannt:

2.)
-Posizion der famera: koordinazen (y/y/z)im Raum
- Brennweize des Objelzivs: Vaviable /Feszgräpe
1. Naheinszezzung
- rameraposizion \( \left(x_{1}\left|y_{1}\right| z_{1} 1\right) \)
- Brennweize des Objekzirs \( \left(f_{1}\right) \)

IMG_2679.jpeg

Text erkannt:

2. Gröpere Diszanz
- rameraparizion (xa|ya|zz)
- Brenhwelze des objeltzirs \( \left(f_{a}\right) \)
Verschieben: Transzazionen in kordinazen \( (x, y, z) \) veviwenden
- Lee: Pyramide dueben. Form verändeun. Eck purkze der Pyramide mazhomat zisch verdindern

Avatar von
... würde mich daher über eine Rückmeldung freuen

das kommt drauf an, in wie weit Du in der Vektorrechnung fit bist. Nach Deinen bisherigen Fragen zu diesem Thema vermute ich, Du stehst Du da noch am Anfang.

Wenn Du den Schnittpunkt einer Gerade, von der zwei Punkte gegeben sind, mit einer Ebene im Raum berechnen kannst, dann könnte man ein Beispiel durchrechnen. Traust Du Dir das zu?

Also wir haben Ebenen im Raum noch nicht behandelt. Deswegen bin ich mir auch unsicher, inwieweit ich die Aufgabe richtig gelöst habe oder ob da noch etwas fehlt. VG

Posizion der famera: koordinazen (y/y/z)im Raum- Brennweize des Objelzivs: Vaviable /Feszgräpe1. Naheinszezzung- rameraposizion \( \left(x_{1}\left|y_{1}\right| z_{1} 1\right) \)- Brennweize des Objekzirs \( \left(f_{1}\right) \)

Es ist eine ziemliche Unverschämtheit, uns hier mit solchem Unrat zu belästigen !

Da käme ich niemals auf die Idee, irgendwie zu helfen !

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Genau verstehe ich die Aufgabe nicht, der Filter kann von fern auf nah entweder seine Kamera verschieben oder zoomen, also die Brennweite ändern. Offensichtlich willst du einfach seinen Standort ändern, aber auch das ist unklar beschrieben, Schon dass du auf der Erde 3 Koordinaten angibst. wahrscheinlich wird sich der filmen wohl auf einer Ebene befinden?

2. um die Pyramide entfernter darzustellen könnte man sie ja einfach auch verkleinern, zum Verschieben muss er ja keine "Art von Pyramide" erfinden,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ebenen im Raum haben wir noch nicht durchgekommen, deswegen bin ich mir unsicher, ob ich das richtig gemacht habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community