0 Daumen
299 Aufrufe

120D70A1-AB0C-4E92-BAAF-341FBA7B065F.jpeg


Ich soll die explizite Form der oben angegebenen rekursiven Gleichung angeben. Ich habe es einmal durchgerechnet doch meine explizite Form ist leider falsch. Die explizite Form ergibt sich durch Addition der homogenen Lösung und der partikulären Lösung. Zudem hab ich das Anfangswertproblem gelöst um das c aus der expliziten Form zu entfernen.

Kann mir jemand bitte sagen wo das Problem liegt? !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hm, meine Rekursion liefert

1,2,5,14,41,122,365,1094,3281

ab, was zusammengefasst erstmal auf

\(T2(n) \, :=  \, 3^{n- 1} - \sum_{k=0}^{n- 2}3^{k}\)

hinausläuft. Lieg ich da flasch?

Avatar von 21 k

Ich hab jetzt (2/3)*3^n-(0,5*3^n)+0,5

und jetzt genau die gleichen Werte wie ihr, danke euch!!! Die Wertetabelle war falsch und ich hab mich an ihr orientiert, außerdem hatte ich in meiner Rechnung ein allgemeines Minus vergessen :)

zusamengefasst \( \frac{1}{6} \cdot 3^{n} + \frac{1}{2} \), hab ich auch...

0 Daumen

Deine Wertetabelle ist schon einmal fehlerhaft.

Wenn T(3) = 5 gilt, dann ist T(4) nicht 8, sondern 14.

T(5) ist dann 41.

Avatar von 53 k 🚀

Ich hab jetzt (2/3)*3n-(0,5*3n)+0,5
und jetzt genau die gleichen Werte wie ihr, danke euch!!! Die Wertetabelle war falsch und ich hab mich an ihr orientiert, außerdem hatte ich in meiner Rechnung ein allgemeines Minus vergessen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community