0 Daumen
359 Aufrufe

Text erkannt:

\( T(0)=3 \)
\( T(n)=(T(n-1))^{2} \)
\( T(1)=9 \)
\( T(2)=81 L 9 \)
\( T(3)=6561^{2} \)
\( a_{h}= \)

B02A7F03-56EF-4B29-9043-30B9D0B0C4A4.jpeg

Text erkannt:

\( T(0)=3 \)
\( T(n)=(T(n-1))^{2} \)
\( T(1)=9 \)
\( T(2)=81 L 9 \)
\( T(3)=6561^{L} .81 \)
\( a_{h}= \)

Wie nennt man diese Art von Folgen wenn man immer mit dem vorherigen Folgeglied multipliziert? Kann mir jemand da helfen die explizite Form aufzustellen indem er oder sie mir Tipps gibt?

Avatar von
Wie nennt man diese Art von Folgen wenn man immer mit dem vorherigen Folgeglied multipliziert?

Geometrische Folge.

Eine geometrische Folge wäre es, wenn man immer mit dem gleichen Faktor multipliziert . Das ist hier NICHT der Fall.

Was allerdings geometrisch wächst, ist die Folge der Exponenten der Potenzen von 3.

3^1, 3^2, 3^4, 3^8, ...

Eine geometrische Folge wäre es, wenn man immer mit dem gleichen Faktor multipliziert

Stimmt - da hatte ich mich vertan. Hier wird immer quadriert.

2 Antworten

0 Daumen

Hier wird jedes Folgenglied als Quadrat das Vorgängers bestimmt: an =3(2^n)

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$T(n)=3^{2^n}$$Das musst du eventuell noch durch vollständige Induktion beweisen.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community