0 Daumen
321 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen produziert und vertreibt verschiedene Arten Geräten. Neben den eigenen Desktop PCs werden auch Laptops für die Schule verkauft, die von einem anderen Hersteller gekauft und weiterverkauft werden. Nach der durchgeführten Prognose wird ein Absatz von 18.000 Stück erwartet (verteilt auf 12 Monaten). Die Nachfrage ist das ganze Jahr über konstant. Zu Beginn des Jahres ist der Lagerbestand auf 0. Der Kaufpreis für ein Laptop beträgt 50 Euro pro Stück. Der Hersteller kann in verschiedenen Losgrößen liefern und die auftragsunabhängigen Fixkosten betragen 4500 Euro pro Lieferung. Zinsen und Lagerkosten werden pauschal mit 8 Prozent berücksichtigt.


Frage: im Einkauf werden die vier Bestellmöglichkeiten mit 1,2,3 oder 6 Bestellungen pro Jahr geprüft. Wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand für diese Fälle?



Problem/Ansatz: Wäre für jegliche Ansätze oder Tipps Dankbar :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei 1 Bestellung pro Jahr (grüne Kurve) ist die Einkaufsmenge 18000 und der durchschnittliche Bestand die Häflte davon.

Bei 2 Bestellungen pro Jahr (blaue Kurve) ist die Einkaufsmenge 9000 und der durchschnittliche Bestand die Hälfte davon...

Avatar von 44 k

Der Lagerbestand:

blob.png

Danke für die Antwort. Aber benötige ich für die Formel nicht den Anfangs und den Endbestand damit ich diese überhaupt verwenden darf? Also:

Average = (Anfang-Ende/2) ?

Wie Du der Graphik entnehmen kannst, ist im ersten Fall (grüne Kurve) der Anfangsbestand 18000 und der Endbestand 0, im zweiten Fall (blaue Kurve) der Anfangsbestand 9000.

Die von Dir aufgeschriebene Formel

Average = (Anfang-Ende/2)

ist falsch.

Wenn schon, dann Average = (Anfang-Ende)/2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community