+1 Daumen
480 Aufrufe


Habe heute einmal eine etwas andere Aufgabe, an der ich schon bald verzweifle.

Meine Aufgabe lautet;

Auf dem Markt für Heavy Metal Musikmagazine gibt es zwei Anbieter, Beavis und Butthead.

Die  Kostenfunktion von Beavis lautet K1 = 5 + 6q1 und jene von Butthead lautet K2 = 10 + 3q2. Die Marktnachfrage wird durch Q = 60 - P beschrieben.

In diesem Duopol werden beide Anbieter im Gleichgewicht die genau gleiche Menge anbieten und  deshalb auch den gleichen Preis für ihr Musikmagazin verlangen können.

Da Beavis und Butthead erbitterte Konkurrenten sind, wird jener einen höheren Gewinn erzielen, der die grössere Menge absetzt.

Eine Kartellabsprache würde sowohl Beavis als auch Butthead helfen, einen höheren Gewinn zuerzielen. Deshalb bricht niemand diese Vereinbarung.

Die WEKO müsste in diesem Fall zwingend eingreifen.

Nun soll ich bei dieser Aufgabe erklären, welche dieser Aussagen richtig sind und dies auch noch anhand mathematischer Beweise fest machen.

Nun ich weiss die Antwort für die Frage, jedoch bei der mathematischen Lösung, die gefordert ist, hab ich keine Ahnung was genau verlangt ist.

Die Lösung ist meiner Meinung nach die folgende; Da Beavis und Butthead erbitterte Konkurrenten sind, wird jener einen höheren Gewinn erzielen, der die grössere Menge absetzt.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen?

Gruss ThAi
Avatar von

Kostenfunktion von Beavis lautet K1 = 5 + 601 und jene von Butthead lautet K2 = 10 + 302.

Das sind ohne Variabeln rechts die konstanten Funktionen

K1 = 606 und K2= 312. Meinst du das so?

Hey Lu


Nein, da hat sich wohl ein darstellungsfehler eingeschlichen die Kostenfunktionen lauten;


Beavis; K1 = 5 + 6q1

Butthead; K2=10 + 3q2
Aha. habe die q oben korrigiert. Gibt's einen Zusammenhang zwischen grossen und kleinen Q resp. q?
Ja, das weiss ich leider auch nicht so genau, aber es muss ja ganz klar einen Zusammenhang haben, sonst könnte man ja nichts errechnen.. =)


Daher sag ich ja, es hat einen Zusammenhang; man kann bestimmt auch schreiben q= 60 -p

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community