0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (V,<,>) ein (endlich dimensionaler) Euklidischer Vektorraum, und seien U und W zwei Untervektorräume von V. Zeigen sie

a) U (hoch umgekehrtes T ) ist ein Untervektorraum von V


Problem/Ansatz:

Ich bin leider gar nicht weitergekommen mit der Aufgabe vielleicht kann jemand helfen.

Avatar von

gib mal bitte die Definition von \( U^\perp \) an.

Sei (V,<,>) ein Euklidischer Vektorraum und Sei U teilmenge V ein Untervektorraum, dann heißt die Menge

U⊥ := {x∈V : <x,u> = 0 fpr alle u∈U} orthogonales Komplement von U.

Ok, und was musst du nachrechnen um zu zeigen dass diese Menge ein Untervektorraum ist?

Die drei Bedingungen von einem Untervektorraum prüfen?

Ja genau.

1. Warum ist das orthogonale Komplement nicht leer? Das kannt du z.B zeigen indem du begründest warum der Nullvektor ein Element davon ist.

Alles klar danke für deinen Hinweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community