0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi

 

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x3+4x.Man erhält den Graphen einer Funktion g,indem man 

 

a)den Graphen von f in y-Richtung verschiebt.Es gilt g(2)=12 Bestimmung des Funktionsterm von g:... und die Verschiebung des Graphen von f um : ...

 

b)den Graphen von f an der x Achse spiegelt und in y-Richtung verschiebt.Es gilt g(2)=12.Bestimmung des Funktionsterms von g :.. und die Verschiebung des gespiegelten Graphen von f um :...

 

Das ist die Aufgabe (wo ich pünktchen pünktchen gemacht habe soll die Lösung stehen)Ich hab echt keine Vorstellung wie ich diese Aufgabe lösen soll und verwirrt mich auch.Könntet ihr mir mal bitte behilflich sein und zeigen wie man das macht ? Dankeeeee..

 

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

  hier eine Skizze

  Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

  Ich kann auch noch eine bessere Skizze
anfertigen.

  mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
Danke für deine Antwort..ist a=-4 die verschiebung?

Die Rechnung hab ich verstanden danke..aber mit der Zeichnung hab ich noch Probleme,ich weiss nicht ganz wie ich das skizzieren soll...ein bsp.

 

f(x)=X

g(x)=f(x+1)-3

 

wenn man das jz zeichnen soll -3 ist die verschiebung und x+1 ist die verschiebung nach links soweit ich weiss wie gehe ich dann fort könntest du mir mal netterweise kurz erklären?Danke



  es gibt 3 Möglichkeiten

  - zuerst die Funktion x^2 zeichnen, dann nach links verschieben
    und dann -4 nach unten verschieben ( ziemlich umständlich )
  - mit Hilfe der Formel erstellst du eine Wertetabelle und
    zeichnest die Funktion danach
  - auf dieser Seite ist oben rechts eine Schaltfläche für einen
    Funktionsplotter. Dort gibt es du die Funktion ein und der
    Graph wird gezeichnet.

  Bei Fragen wieder melden.

  mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community