0 Daumen
131 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Nullstellen der folgenden Ganzrationalen Funktion an: f(x) = f(x) = -x(x- 7)4(x+5)2

Problem/Ansatz:

Mir ist bewusst das ich x null setzen muss aber könnte mir das bitte jemand vorrechnen damit ich weiß ob es richtig ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$f(x)=-x\cdot(x-7)^4\cdot(x+5)^2$$Ein Produkt ist genau dann null, wenn mindestens ein Faktor null ist. Du brauchst hier also gar nicht viel zu rechnen, sondern musst dir nur überlegen, wann einer der drei Faktoren null wird:

$$\text{Faktor \(x\) wird null für \(x=0\)}$$$$\text{Faktor \((x-7)\) wird null für \(x=7\)}$$$$\text{Faktor \((x+5)\) wird null für \(x=-5\)}$$

Damit haben wir drei Nullstellen \(x=0\), \(x=7\) und \(x=-5\).

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank!

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community