0 Daumen
799 Aufrufe


Aufgabe:

Auf einer Benefizveranstaltung wird ein Tauziehen veranstaltet zwischen 3 Profis und 3 Hobbysportlern. Die 3 Profis ziehen jeweils im 45 grad winkel zueinander. Wie stark muss ein Hobbysportler ziehen um Gleichstand zu erzielen bzw. ein Kräftegleichgewicht.


Problem/Ansatz:

Ich habe ein Kräfteparallelogramm gezeichnet und die Resultierende zwischen den nach außen ziehenden Kräften berechnet. Hoffentlich richtig da ich leider keine Lösungen habe. Zu der Reslutierenden habe ich dann die 3 Kraft die senkrecht zu Seil zieht einzeln hinzuaddiert.

Mein Resultat ist etwas merkwürdig weshalb ich mich an euch wende. Falls ich etwas unklar ausdrücke oder mein Bild schlecht ist, bitte sagt bescheid dies ist mein erster Beitrag hier.


Ich danke jetzt schon für die Hilfe.

image.jpg

Avatar von
Die 3 Profis ziehen jeweils im 45 grad winkel zueinander.

Wie Du meinen?

also so sieht das Bild aus

Alle Hobbysportler ziehen mit der selben Kraft und alle Profis auch.

blob.png

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

D.h. die Profis ziehen mit Kraft p + p/\( \sqrt{2} \) + p/\( \sqrt{2} \).

Und jeder Hobbysportler mit einem Drittel davon.

Avatar von 44 k

Vielen Dank für die Antwort,


eine Frage bleibt für mich aber trotzdem noch, wie kommst du auf geteilt durch wurzel aus 2 bei den nach außen zeigenden Kräften ? Bei mir kommt raus das die Resultierende aus den nach außen zeigenden Kräften (wurzel aus 2 ) mal (p) ist. Wo könnte mein Fehler liegen ?

Die Diagonale eines Quadrats ist \( \sqrt{2} \) mal die Kantenlänge.

Die Kantenlänge eines Quadrates ist Diagonale dividiert durch \( \sqrt{2} \).

Perfekt vielen Dank.

Super Seite !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community