0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Rotation zwischen zwei Koordinatensysteme mit Hilfe eines gemeinsamen Punnktes.

ich habe die Position und Orientierung P eines Punktes in den Koordinatensystem A und B gegeben.
P(A) = [xa, ya, za, qxa, qya, qza, qwa] = [xa, ya, za| Ra]

P(B) = [xb, yb, zb, qxb, qyb, qzb, qwb] = [xb, yb, zb| Rb]
Ich habe die Quaternionen anschließenden in 3x3 Rotationsmatrizen: Ra, Rb umgewandelt.
Nun würde ich gerne die Translation und Rotation zwischen den Koordinatensystemen berechnen, so dass ich zukünftig Postionen+ Orientierungen von einem in das das andere System übertragen kann.


Problem/Ansatz:
Für die Translation gilt:

Tab = [xb, yb, zb] - [xa, ya, za]
Und um eine beliebige Position aus dem 1.KS im 2. anzugeben, mach ich folgendes:
Pn(A) = Pn(B) + Tab

Wie gehe ich bei den Orientierungen vor?
Ich weiß das folgendes für Rotationsmatrizen gilt:
Rab: beschreib die Rotation von a gegenüber b
Rab * Rba⁻^1 = I
Rac = Rab * Rbc






Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community