0 Daumen
17,9k Aufrufe

Ich soll die Existenz dieser uneigentlichen Integrale überprüfen und gegebenenfalls berechnen.

 

10    -1/√(1-x^2) dx

e0    ln (x) dx

0    cos (x) dx

-∞   cos(x) dx

 

Die Fragestellung verwirrt mich ein wenig. Ich komme leider nicht weiter :(

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du sie ausrechnen kannst, existieren sie. (Grenzen einsetzen, resp. Grenzwerte berechnen, wenn du unendlich einsetzen musst).

a) Kannst du ähnlich machen wie hier: https://www.mathelounge.de/8965/bestimme-die-uneigentlichen-integrale-von-f-x-1-x-und-g-x-1-1-x-2

Vorgerechnete Beispiele für Integrale, die existieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Uneigentliches_Integral#Beispiele

 

e0  1*  ln (x) dx = xlnx -∫ 1 dx = xlnx-x |oe = e ln e -e -(x*lnx - x)grenzwert x gegen 0 =e*1 - e -(0)  = 0.

0    cos (x) dx = sin(x) |ouenendlich = sin(x)x gegen unendlich - sin(0) = ex. nicht.

-∞   cos(x) dx = 0    cos (x) dx  + -∞0    cos (x) dx  existiert auch nicht.

Avatar von 162 k 🚀
Heißt es jetzt, dass die zweite Aufgabe existiert ? Wenn ich die Aufgabe im Onlinerechner eingebe, steht da als Endergebnis ´´NaN´´ .

Ist das dasselbe wie 0 ?
Ach nein. Ok. Ich habe es gecheckt :)

Anscheinend dieselbe Uni :) 

Ich würde aber auch gerne wissen wollen, ob e0  ln (x) dx existiert oder nicht ?

@Anonym: Ja. b) existiert. Die Zahl 0 existiert.

Eigentlich ist ja dort noch für x*lnx der Grenzwert x gegen 0 zu berechnen/ wissen:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=limes+x*lnx
hey!

hätte ein paar fragen :)

ich kenne das nur irgendwie so mit einer formal, dass die obere grenze dann b ist, und b geht dann gegen unendlich, ist das das gleiche? ich lade davon gleich mal ein bild hoch


sonst einfach nur verständnisfragen an Lu. wenn du schreibst: sin(x)x gegen unendlich - sin(0), wie lese ich das dann ist das dann lim und dadrunter x-> unendlich sin(x) - sin(0) oder wie? umd wieso kann man sagen dass die nicht existieren? x ist ja kein konkreter eindeutiger wert.

werde daraus irgendwie nicht schlau

Diese beiden zum Beispiel, hat das was damit zutun?

wenn du schreibst: sin(x)x gegen unendlich - sin(0),

Ja. Schreib besser lim sin(x).

dadrunter x-> unendlich 

sinx ist eine periodische Funktion, die für x gegen unendlich immer wieder die Werte 1 , 0,-1 und alle dazwischen annimmt. Da gibt's keinen Grenzwert.

Ja. Man muss ein Integral von minus unendlich nach plus unendlich aufteilen. Wenn einer der Grenzwerte nicht existiert, existiert das Gesamtintegral nicht.
ich dachte immer ln(0) wäre vielleicht unendlich oder ist das falsch?

in dem fall wäre dass ja dann 0 mal unendlich und das kann man nicht defienieren oder?

Darum nennt man sie auch uneigentliche Integrale (arbeite dich bitte durch die oben angegebenen Verlinkungen). ln(x) und e^x gehen durch Achsenspiegelung auseinander hervor.

Vergleiche daher

e0    ln (x) dx mit Stücken unter der Kurve zu g(x) = e^{-x}, noch an der y-Achse gespiegelt.

Ein Stück wäre z.B.

1    e^{-x} dx      = -e^{-x} |1  

= - 0 + e^1 = e

Der "Lu" ist echt gut: Sehr schöner, informativer Gesprächsverlauf. Prima!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community