0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Gezeigt wird ein Zylinder mit dem Radius r und der Höhe h, aus dem ein Kegel herausgeschnitten ist.

a) Geben Sie den Rauminhalt des "Restkörpers" an.

b) Die Höhe h betrage nunmehr gerade r. Wie hoch muss ein zu einer Kugel vom Radius r gehöriger Kugelabschnitt sein, damit er den gleichen Rauminhalt besitzt?


Problem/Ansatz:

Also Aufgabe a) hab ich soweit gelöst und hab 2/3*pi*r^2*h rausbekommen

Bei Aufgabe b) weiß ich, dass ich die Formel vom Restkörper von Aufgabe a) mit der Formel vom Kugelabschnitt gleichsetzen muss also bin ich bei 1/3*pi*h^2*(3*r-h)= 2/3*pi*r^3

Aber hier komme ich jetzt nicht weiter. Ich weiß nur dass ich nach h auflösen muss. Aber damit habe ich Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Geometrie ist weniger meine Stärke, dafür aber Algebra. Ich führe die Rechnungen daher unter der Annahme durch, dass deine aufgestellte Gleichung richtig ist.

Die Gleichung

\( \frac{1}{3} \pi h^2 (3r - h) = \frac{2}{3}\pi r^3 \)

können wir durch Ausmultiplizieren und wegstreichen der \( \pi \) zu einer kubischen Gleichung mit Variable \(h\) vereinfachen:

\(h^3 - 3rh^2 + 2r^3 = 0 \) (GL.1)

Eine kubische Gleichung hat, weil \( deg(h^3 - 3rh^2 + 2r^3) = 3\) , immer drei komplexe Lösungen. (Fundamentalsatz der Algebra)

Durch Ausprobieren finden wir heraus, dass \(h = r\) eine Lösung ist, denn:

\(h^3 - 3h^3 + 2h^3 = 3h^3 - 3h^3 = 0 \implies h_1 = r\).

Anwenden der Polynomdivision liefert uns:

\(\frac{(h^3 - 3rh^2 + 2r^3)}{(h - r)} = h^2 - 2rh - 2r^2 \iff h^3 - 3rh^2 + 2r^3 = (h^2 - 2rh - 2r^2)(h - r) \).

Damit können wir nun (GL. 1) vereinfachen zu

\( (h^2 - 2rh - 2r^2)(h - r) = 0\).

Die Lösung vom zweiten Faktor haben wir eben ausgerechnet. Bleibt noch die Lösungen vom ersten Faktor zu bestimmen, die wir durch die P-Q-Formel erhalten:

\(h^2 - 2rh - 2r^2 = 0 \iff h_{2,3} = r \ \pm \ \sqrt{r^2 + 2r^2} = r \ \pm \sqrt{3r^2} = r \pm \ r \sqrt{3}\)

Dies liefert uns also die Lösungen \( h_2 = r(1+\sqrt{3})\) und \( h_3 = r(1-\sqrt{3})\).


Zusammengefasst:

\( \frac{1}{3} \pi h^2 (3r - h) = \frac{2}{3}\pi r^3 \iff h \in \{ r, \ r(1+\sqrt{3}), \ r(1-\sqrt{3})\}\).



Lg

Avatar von

Vielen vielen Dank :)

0 Daumen

Eine Kugel hat das Volumen \(\frac{4}{3}\pi r^3\).

Ein Kugelabschnitt mit Volumen \(\frac{2}{3}\pi r^3\) und Radius \(r\) ist deshalb eine Halbkugel.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank aber in der ersten Zeile bei (3rh) passt die Gleichung nicht da es heißen soll (3*r - h)

Die 3 im Nenner ist nicht richtig.

bei (3rh) passt die Gleichung nicht da es heißen soll (3*r - h)

Ist repariert.

Der Kugelabschnitt hat aber das Volumen 1/3*pi*h^2-(3*r-h)

Und der Rauminhalt des "Restkörpers" von Aufgabe a) ist 2/3*pi*r^2*h

Und da bei Aufgabe b) h=r beim Restkörper sein soll und man gleichsetzen soll lautet es dann

1/3*pi*h^2-(3*r-h) = 2/3*pi*r^2*h

=> 1/3*pi*h^2-(3*r-h) = 2/3*pi*r^2*r

=> 1/3*pi*h^2-(3*r-h) = 2/3*pi*r^3

Der Kugelabschnitt hat aber das Volumen 1/3*pi*h2-(3*r-h)

Jetzt übertreibst du mit den Minuszeichen aber ein wenig :-)

Oh ein Tippfehler. Natürlich soll vor jeder Klammer ein Mal-Zeichen stehen statt Minus :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community