0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe:

"Bei einer Umfrage (51% der Beteiligten weiblich) geben 33% der Männer und 49% der Frauen an, über das Handy regelmäßig soziale Netzwerke zu nutzen."

Fertigen Sie eine Vierfeldertafel an.


Problem/Ansatz:

Ich hatte meine Ergebnisse mit den Lösungen verglichen, aber alles war falsch. Ich habe dann versucht die Lösungen nachzuvollziehen, also P(weiblich ∩ nutzt soziale Netzwerke) =  49%*51% klingt ja noch logisch für mich. In der Lösung steht auch 49% der Frauen, die soz. Netzwerke benutzen von 51% der weiblichen Teilnehmer.

Aber bei der Lösung der Berechnung von P(männlich ∩ nutzt soziale Netzwerke) = 33%*49% verstehe ich den Sinn nicht. Das würde doch im Wortlaut 33% Männer, die es nutzen von 49% Frauen, die es nutzen bedeuten? Das macht für mich keinen Sinn. Könnte mir das jemand erklären?

Avatar von

Wie lautet die Aufgabe? Was genau ist gesucht?

Tipp: Baumdiagramm (ist anschaulicher zur Orientierung)

Ja, aber dann habe ich zwar bei den Ästen für die "Frauen" alles ausgefüllt, aber bei den für die "Männer" habe ich ja keine Werte, wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man den Prozentanteil der Männer berechnet.

Nochmal: Wie lautet die genaue Fragestellung? WELCHE WAHRSCHEINLICHKEIT IST GESUCHT?

Aufgabe :

"Bei einer Umfrage (51% der Beteiligten weiblich) geben 33% der Männer und 49% der Frauen an, über das Handy regelmäßig soziale Netzwerke zu nutzen."


"Fertigen Sie eine Vierfeldertafel an."

[Genaugenommen suche ich P(männlich ∩ nutzt soziale Netzwerke)] Ich verstehe nämlich den Lösungsweg in der Lösung nicht.


Alles steht eigentlich oben in meiner Frage.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn da steht "Fertigen Sie eine Vierfeldertafel an", dann sollst Du eine Vierfeldertafel anfertigen.



nutzt regelm.
nutzt nicht regelm.
Total
Frauen
0.49 * 51 %
0.51 * 51 %
51 %
Männer
0.33 * 49 %
0.67 * 49 %
49 %
Total
41.16 %
58.84 %
100 %
Avatar von 43 k
Aber bei der Lösung der Berechnung von P(männlich ∩ nutzt soziale Netzwerke) = 33%*49% verstehe ich den Sinn nicht.

Das bedeutet, dass 33 % * 49 % der Befragten männlich sind und über das Handy soziale Netzwerke regelmäßig nutzen.

Die Vierfeldertafel hatte ich auch gemacht! Die 49% sind ja aber nur Frauen, was hat das mit den Männern zu tun?


Darf man das dann multiplizieren, weil die 33% und 49% einen Aspekt gemeinsam haben: beide nutzen soziale Netzwerke, obwohl es zwei verschiedene Geschlechter sind?

Die 49 % in diesem Produkt sind nicht der Anteil der Netzwerknutzenden an den Frauen, sondern der Anteil der Männer an den Befragten.

Achso! Jetzt habe ich es verstanden! Ok, das war schon eine gemeine Falle. Vielen vielen Dank!

Zum besseren Verständnis kann man sich auch ein Baumdiagramm zeichnen. Das könnte das Verständnis etwas verbessern.


Tipp: Baumdiagramm (ist anschaulicher zur Orientierung)


Das hast du vermutlich überlesen. :)


das war schon eine gemeine Falle

weder gemein, noch Falle...


Das hast du vermutlich überlesen

Nein, ich habe es nicht überlesen. Aber es wird in der Aufgabenstellung eine Vierfeldertafel verlangt.

Tipp: Baumdiagramm (ist anschaulicher zur Orientierung)

Das hast du vermutlich überlesen. :)

Ich habe es erst jetzt gelesen. Aber mein Kommentar richtete sich auch eher an den Fragesteller, der sich offensichtlich kein Baumdiagramm gezeichnet hat. Und ich hatte auch extra gesagt man kann. Müssen tut man es natürlich nicht wenn eine Vierfeldertafel gefordert ist. Ich persönlich bervorzuge auch die Vierfeldertafel aber ein Schüler sollte gerade bei einer Hausaufgabe alles heranziehen was ihm hilft das Thema zu verstehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community