0 Daumen
386 Aufrufe

Aufgabe: Übersetzung einer Vergleichsoperation aus Excel in eine mathematische Formel


Problem/Ansatz:

Ich hoffe, ich kann den Sachverhalt verständlich aufzeigen. Bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen - es ist nur beispielhaft.

Gegeben ist eine Tabelle s. u. mit verschieden KFZ-Typen (jeder Typ ist nur ein mal vorhanden aber nicht durchnummeriert), Insgesamt gibt es 26 Variablenspalten, wovon die Spalten H für Variable 25 und I für Variable 26 mit einem Faktor versehen sind (dazu später mehr). Jede Variante kann in einer Zeile nur ein mal vorkommen (Es kann zum Beispiel nicht zwei mal OPEL in der Zeile 3 stehen). Die Variablen1-24 sind in einer Liste zur Auswahl hinterlegt (Es gibt einen festen Variablenpool). Die Variablen 25 und 26 haben jeweils eine eigene Liste mit einem festen Variablenpool.

Nun werden die Werte in der Tabelle verglichen - Hierzu ein Beispiel:

Verglichen wird: Zelle B3 mit B4, C4, D4, E4, F4, ..., H4*(einstellbarer Faktor), I4*(einstellbarer Faktor)

danach Zelle C3 mit B4, C4, D4, E4, F4, ..., H4*(einstellbarer Faktor), I4*(einstellbarer Faktor)

danach Zelle D3 mit B4, C4, D4, E4, F4, ..., H4*(einstellbarer Faktor), I4*(einstellbarer Faktor)

usw.

Dann wird die nächste Variable verglichen: Hier direkt ein Sonderfall -> leere Zellen fallen aus der Operation raus also geht es bei C4 weiter. Diese wird mit B3, C3, D3 usw. verglichen. Später dann mit B5, C5, D5, E5 etc. bis alle Variablen durch sind. Mit sich selbst wird nicht verglichen (z.B. Zelle B5 mit Variablen der Zeile 5 - das würde ja nur zu 100% Übereinstimmung führen)

Hinterher soll so eine Summe der Übereinstimmungen herauskommen, wobei durch Variable 25 und 26 über den Faktor das Ergebnis manipuliert werden kann (erhöhte Wichtigkeit bei diesen Variablen).


Tabelle_KFZ.JPG

Es wäre super, wenn mir da jemand eine allgemeingültige mathematische Schreibweise/Formeln für diese Vergleiche an die Hand geben könnte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist nicht zu wirr dargestellt.

Der nächste Schritt wäre dann die KFZ_'s miteinander zu vergleichen. Dabei ist zu beachten, dass die Summe der Übereinstimmungen in Abhängigkeit der Summe der Variablen gesetzt werden muss um eine Prozentuale Übereinstimmung zu erhalten.

Ein Beispiel:

Wenn ein KFZ_x nur 5 Variablen hat und das KFZ, mit dem verglichen wird hat 10 Variablen, die 5 Variablen von KFZ_x sind aber darin enthalten, dann soll die Übereinstimmung der Variablen für das KFZ_x = 100% sein.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

Avatar von

das verständnis wäre zu steigern und es würde vieles vereinfachen , wenn du die xl-formel angeben würdest, die darzustellen sind....

und

was heißt vergleichen? auf was...

Danke für deine Antwort.

Die Formeln kann ich hier leider nicht reinstellen.

Verglichen wird auf Übereinstimmung.

Ist das Wort "OPEL" von KFZ_A irgendwo anders zu finden?

Ja, in KFZ_20 - es gibt also eine Übereinstimmung. Hätte KfZ_20 jetzt noch 50 PS statt 90, dann wären es zwei Übereinstimmungen bei den Beiden.

Bei KFZ_Wind findet sich das "3 Türen" wieder. KFZ_A und KFZ_Wind haben also eine Übereinstimmung.

usw.

1 Antwort

0 Daumen

hm,

warum kannst du die xl-formel nicht reinstellen?

grundsätzlich ist das keine mathematische aufgabe, ehr was für datenbanken - das mathematische modell einer relationalen datenbank. normiert  wären deine variablen merkmale, die in einer eigenen tabelle stehen und deren datensatz-, index-nummern in deiner tabelle stehen (in xl per index() in klartext übersetzt).

es wäre auch zu klären, was das ergebnis eines vergleich überhaupt darstellt, einen eigenen datentypen wie wahr/falsch oder ein numerisches äquivalent 0/1 oä.

wenn keine leeren einträge existieren oder wenn man die raus sortiert hat könnte man mathematisch einen term bauen, um die anzahl des index n

(∑(ai)-∑(ai-n))/n

zu finden.

Avatar von 21 k

Ich kann die xl-formel nicht reinstellen, weil ich mich aktuell für eine Hausarbeit in einem Unternehmen befinde um unter Anderem dieses Thema zu bearbeiten/es zu entwickeln und nicht mit der Veröffentlichung von xl-formeln gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen will.

Wäre es nicht egal, was das Ergebnis des Vergleichs darstellt?

Denn hinterher will ich ja nur die Ergebnisse summieren. Ob ich das jetzt mit wahr/falsch (summieren aller wahr) oder 1/0 (summieren aller 1) mache, spielt doch keine Rolle, oder liege ich da falsch?

dann zeig mir mal die mathematik, die erklärt was die summe von wahr/falsch werten ergibt.

ich denke du gräbst an der falschen stelle. wenn du wirklich die merkmale händisch eingeben willst und nicht aus einer liste als zahlenwert übernehmen und auswerten willst, dann frage dich wie eine plausibilitäts-kontrolle aussehen soll.

wenn eine abfrage (ai==k) mit 0 und 1 ai=k anzusetzen ist, dann wäre  die zählung ∑(ai==k) und in xl eine arrayformel {(summe(bereich)=k)*1} [*1 um wahr/falsch in einen numerischen wert zu zwingen] als es zählenwenn uä. noch nicht gab...

alles andere hat wenig mit mathematik zu tun, was z.b. auch auf

>H4*(einstellbarer Faktor)<

zutrifft, die operation wäre noch zu definieren. oder kürzer: was soll das?

Ich wollte ja nie die summe von wahr/falsch, sondern die summe der wahr/falsch.

wahr + wahr + wahr = 3 (wahr)

Plausibilität soll über die Übereinstimmung kommen. Wegen mir kann man es sich auch als Zahlen vorstellen.

Was das mit dem einstellbaren Faktor soll, hatte ich ja oben schon angedeutet. Man könnte sich diesen Faktor auch einfach als x vorstellen, wenn das Hilft, um dann die Summe der Übereinstimmungen zu erhöhen/manipulieren.

Beispiel: Angenommen man würde jetzt für Übereinstimmung =1 und keine Übereinstimmung = 0 sagen:

So wäre es bei x=1 dann: 1+0+1+1+1+1*x = 5

und bei x=4: 1+0+1+1+1+1*x = 8

Aber vielleicht ist das wirklich die falsche Stelle.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community