0 Daumen
378 Aufrufe

Aufgabe:

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Nichtlineare Inhomogene DGL 2. Ordnung und brauche eure Hilfe diese zu lösen. Gesucht ist x. Gerne mit Rechenweg. m*x"+c*x=(-2912.678)x^2+134.32*x+78

Avatar von

Da würde ich gerne mal das Original sehen; denn mir fällt auf, dass hier 2-mal ein Term der Form const*x vorkommt. Warum werden die nicht zusammengefasst?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Falls die Aufgabe so lautet:

m*x"+c*x=(-2912.678)t^2+134.32*t+78

homogene Gleichung:

m*x"+c*x=0

Ansatz:

x= e^(λt) , 2Mal ableiten , in die hom. Gleichung einsetzen:

->

c+m λ^2=0

\( \lambda1=\frac{i \sqrt{c}}{\sqrt{m}} \) or \( \lambda2=-\frac{i \sqrt{c}}{\sqrt{m}} \)

-->

\( xh=k_{1} \cos \left(\sqrt{\frac{c}{m}} t\right)+k_{2} \sin \left(\sqrt{\frac{c}{m}} t\right) \)

Ansatz part. Lösung:

xp=A+Bt+Ct^2

2 Mal ableiten , in die DGL einsetzen, Koeffizientenvergleich

x=xh+xp

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank.

Ja die DGL lässt sich auch so schreiben

m*x"+c*x=(-2912.678)t^2+134.32*t+78


Das heißt ich muss diese Arbeitsschritte noch machen ?
Ansatz part. Lösung:

xp=A+Bt+Ct2

2 Mal ableiten , in die DGL einsetzen, Koeffizientenvergleich
x=xh+xp
____________________________________________
1. Ableitung: 3358/25-(1456339*t)/250

2. Ableitung: −(1456339/250)

Daraus Folgt xp = (-1456339/250)

x=xh+xp

Das ist dann mein fertiger Wert für x ?

Ich würde mich freuen wenn du oder (Jemand) sich das Ergebnis noch einmal ansieht.

xp=A+Bt+Ct^2

xp' =B +2Ct

xp'' =2C

Du mußt xp, xp' und xp'' in die DGL einsetzen und einen

Koeffizientenvergleich durchführen
x=xh+xp

Ergebnis Wolfram Alpha:

\( x(t)=\frac{5825 m}{c^{2}}+k_{2} \sin \left(\frac{\sqrt{c} t}{\sqrt{m}}\right)+k_{1} \cos \left(\frac{\sqrt{c} t}{\sqrt{m}}\right)-\frac{2913 \cdot t^{2}}{c}+\frac{134.3 t}{c}+\frac{78}{c} \)


Ja die DGL lässt sich auch so schreiben

Das ist die wunderbarste Untertreibung, die ich seit langem gehört habe.

Gruß Mathhilf

Wo hast Du denn diese DGL her ,und woher kommen diese krummen Zahlen? Wie lautet die Orginalaufgabe ?

Die Aufgabe ist aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich und Teil einer größeren Aufgabe daher auch die krummen Zahlen.

Vielen Dank führ eure Hilfe ihr konntet mir weiterhelfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community