0 Daumen
422 Aufrufe
Die Aufgabenstellung lautet: Vereinfache. Gib die einschränkende Bedingung an. Und dann sind da Wurzeln, wie z. B. 625 in der Wurzel und 0,81b²c in der Wurzel und a²b²c in der Wurzel und Brüche in der Wurzel. Ich weiß jetzt aber nicht so genau, was man mit diesen Zahlen jetzt machen soll. Ich freu mich, wenn mir jemand helfen könnte :-). Liebe Grüße
Avatar von
Ich meinte 625c, nicht nur 625 :-).

1 Antwort

+1 Daumen

 

Du kannst

√(625c)

√(0,81b2c)

√(a2b2c)

ja noch weiter in Produkte zerlegen und dann aus diesen einzelnen Produkten - falls möglich - die Wurzel ziehen:

√(625c) = √(625 * c) = √625 * √c = 25 * √c

√(0,81b2c) = √(0,81 * b2 * c) = √0,81 * √b2 * √c = 0,9 * b * √c

√(a2b2c) = √(a2 * b2 * c) = √a2 * √b2 * √c = a * b * √c

 

Bei Brüchen verfährt man analog, zum Beispiel

√(c/a2) = √(c * 1/a2) = √c * √(1/a2) = √c * 1/a = (√c)/a

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Vielen Dank, jetzt verstehe ich nur noch nicht, wie man das bei √st2 macht. Den Rest verstehe ich, danke :-).

Gern geschehen :-)

 

√(st2) ist eine neue Aufgabe, die aber genauso gerechnet wird wie die anderen Aufgaben:

√(st2) = √(s * t2) = √s * √t2 = √s * t

Denn √t2 = t

√s lässt sich nicht weiter vereinfachen.

 

Besten Gruß

Jetzt verstehe ich alles :-). Dankeschön :-). Liebe Grüße
Prima, das freut mich!!

Liebe Grüße zurück

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community