0 Daumen
390 Aufrufe

Aufgabe:

Zahlenreihen : Welche Zahl kommt als nächste?

5   10   30  60  57  55  ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
5  10  30  60  57  55  52
*2 *3 *2 -3 -2 -3
Avatar von 26 k

Die Frage ist: Mit welcher Rechenart gehts weiter? Addition oder Division.

Die Aufgabe ist m.E. nicht eindeutig bzw. so nicht lösbar. Oder gibt es

eine Konvention für solche Fälle?

Aufgaben wie diese sind ja sehr beliebt beim Design von Einstellungs- oder Eignungstests. Man müsste also einen Testdesigner fragen, nach welchen Kriterien er bei der Konstruktion solcher Aufgaben vorgeht.

Ich gehe meist davon aus, dass "möglichst einfache" Regeln unterstellt werden, die aber nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen sind. Hier habe ich eine Überlagerung zweier einfacher Wiederholungregel, eine für die Operanden und eine für die Operatoren, entdeckt.

0 Daumen

Die nächste Zahl ist 17. Ganz eindeutig, ich kann das sogar beweisen.


Und in Afghanistan werden noch Mathelehrer gesucht.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community