+1 Daumen
451 Aufrufe

Ich habe ein paar Probleme mit dem Thema Kombinatorik. Habe bereits die Lösungen, weiß aber nicht genau wie die zustande kamen.

A) x + y + z + w ∈ ℕ0

B) x + y + z + w ∈ ℕ

C) WSV: Es gibt x Kleidungsstücke (die auch mehrfach vorhanden sind). Wenn Sie r beliebige wählen, gibt es einen Rabatt.

 

Bestimmen Sie die Fächer!

A, B: 4 Stück, C: r Einkaufskörbe

Naja, das finde ich etwas schwer nachzuvollziehen bei C). Kann mir das jemand erklären?

Sind die Bälle unterscheidbar?

A, B: Nein C: Ja

Warum sind die Bälle unter A und B nicht unterscheidbar? Ich habe doch verschiedene Zahlen, die ich in die 4 Variablen setzen kann oder?

Wieviele Bälle gehen in ein Fach?

A, B: beliebig aus ℕ0 (B vorab je ein Ball, um 0 zu vermeiden), C: genau 1
B: beliebig aus  N können wir NICHT

So und das verstehe ich gar nicht. Also ich verstehe, dass wir unter A jegliche Zahlen aus ℕ0 für die Variablen setzen können, aber warum auch unter B? Dachte B beinhaltet nur die Zahlen aus ℕ... Und das in der Klammer verstehe ich auch nicht... Und warum kann man bei C nur ein Kleidungsstück pro Korb tun?

Avatar von
Habe vergessen zu schreib, dass weiter unten in der Klammer "B:" fehlt, also richtig ist:

(B: vorab je ein Ball, um 0 zu vermeiden)
B wurde ergänzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community