0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe: In einer Reihenschaltung mit 6 Bauteilen gleicher Zuverlässigkeit ist eines ausgefallen. Um das ausgefallene Teil zu ermitteln, gibt es zwei Verfahren:


Verfahren A) Die Bauteile werden nacheinander einzeln getestet

Verfahren B) Die ersten 3 Bauteile werden als Ganzes getestet, danach die 3, unter denen sich das defekte befindet




Problem/Ansatz: Für Verfahren A sind maximal 5 Tests nötig und der Erwartungswert beträgt 20/6. Ich verstehe aber nicht, wie ich bei Verfahren B vorgehen soll?

Avatar von

Was genau ist die Aufgabe? Konkrete Frage fehlt.

Es gibt keine Fragestellung, ich finde die Aufgabe deshalb auch etwas seltsam. Es soll aber vermutlich darauf hinauslaufen zu vergleichen, welches Testverfahren besser ist, indem man die Erwartungswerte vergleicht.

Und wenn es keine Frage gibt, was für eine Antwort erwartest Du dann?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

gibt es folgende Möglichkeiten
test in 2 * 3 Einheiten
In einer Einheit ist das defekte Teil

Aus dieser Einheit werden 2 Bauteile
verglichen
2 Bauteile liefern dasselbe Ergebnis =>
das dritte Bauteile ist defekt

Sonst die beiden Bauteile einzeln prüfen : 1 Test

es sind also 2 Tests oder 3 Tests notwendig.
Anzahl der Tests im Mittel : 2.5

----------------------------------------

Erste Variante
Es sind 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 Tests
notwendig
Anzahl der Tests im Mittel : 15 / 3 = 3

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community