0 Daumen
190 Aufrufe

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zu einer Altklausur, an der ich gerade sitze. Dort ist nach dem korrekten Testverfahren für eine Umfrage zu Getränken gefragt.


Es gibt insgesamt drei verschiedene Getränkevarianten, zu denen n = 7 potentielle Kunden auf einer Likert-Skala (1 - 5) befragt wurden. Jeder Kunde hat zu jedem Getränk seine Präferenz abgegeben, die Tabelle seht ihr im Anhang.


In der Fragestellung sind die drei Möglichkeiten einer Korrelation, ANOVA oder t-Test aufgeführt.

Da es drei Guppen gibt, würde ich denken, es handelt sich um eine ANOVA. Allerdings ist in der F-Tabelle im Anhang der Altklausur der Wert für die passenden Freiheitsgrade (df1 = G - 1 = 3 - 1 = 2 & df2 = N - G = 7 - 3 = 4) nicht vorhanden. Die Tabelle beginnt bei df1 = 1 und df = 5.

Den kritischen Wert für die ANOVA, den man später in der Aufgabe benötigt, kann man aus dieser Tabelle gar nicht heraussuchen, daher habe ich mich gefragt, ob ich einen Denkfehler habe oder die Tabelle der F-Tabelle einfach nicht umfangreich genug ist.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Screen Shot 2022-02-07 at 18.53.22.png

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community