0 Daumen
1,2k Aufrufe

Um die Frage beantworten zu können, möchte ich gerne mehr verstehen.

Hier findest du die Klimadiagramme einiger Städte Afrikas. Was kannst du über das Klima der entsprechenden Regionen aussagen, in denen diese Städte liegen? Siehe auch im Atlas nach, wo diese Städte liegen. Vergleiche auch mit dem Klima in Sachsen.

Was ist gemeint mit dieser Zahl? (rot markiert)

blob.png

Avatar von

rufe google.de/maps in Deinem Browser auf und gebe dann die Koordinaten oben links in dem Eingabefenster ein. Also z.B. für Salah:

27°12'N, 02°28'E

dann liefert Dir Google-Maps eine Karte und markiert die Position. Zoomt man sich in diesem Fall heraus, so siehst Du dies:

blob.png

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

sehr gut hat geklapt. Noch Frage bitte: ist ist möglich noch diese Zahl zu zerlegen und zu versteehn , was bedeutet Beispiel 27°?( Temperatur , oder?)

und was bedeutet

12'?

und was bedeutet N ?

Andere Zahl

dann die andere Zahl 02°( Temperatur , oder?)

und 28 ?

und E?

was bedeutet Beispiel 27°?( Temperatur , oder?) ... und was bedeutet 12'?

Das ist ein Winkel!

27° sind 27/360'stel eines Vollkreises und das 12' steht für 12Bogenminuten. Das sind 12/60'stel eines Grades.

Und das N steht für Norden und das E für das englische Wort 'East' deutsch: Osten.

Lies Dir den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten durch und vorher vielleicht noch https://www.matheretter.de/wiki/winkel oder dies https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute

für Zhari

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Zhari,

das mit den geographischen Koordinaten sollte jetzt geklärt sein (s. Kommentar & Video oben).


Was ist gemeint mit diesem blauer Zahl?( rot markiert)?--->N461mm?

Das 'N' steht für 'Niederschlag' und in dem Fall von "N 461mm" ist dies die Niederschlagsmenge, die in einem Jahr (im Durchschnitt vieler Jahre) fällt. Die "mm" stehen für 'Millimeter' und das ist die Höhe, die das Regenwasser stehen würde, wenn es nicht abfließen sollte.

Das 'T' steht für 'Temperatur'. Das rote "T 17,7°" (bei Tunis) ist die Durchschnittstemperatur in Tunis über das ganze Jahr gemittelt.

also die Summer aller dieser Moanten beträgt: etwas 462mm
also stimmt so?
ich habe die Summe( 462mm) NICHT durch 12 geteilt , sondern addiert. stimmt so?

das ist genau richtig! Jeder blaue Balken in dem Diagramm gibt die Menge an Niederschlag in dem jeweiligen Monat an. Und die Summe aller 12 Werte (der 12 Monate) ist dann die Niederschlagsmenge eines ganzen Jahres.

Falls Du noch weitere Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

sehr gut .

hier wenn ich sag beispiel: in diesem Jahr ist 461mm Regen gibt.

bedeutet die Höhe ist 461 mm ( also MIlimeter) aber wie viel Quadart Meter?

Und wie viel Milliliter ist das? irgendwie diese ist mir verwirrend

bedeutet die Höhe ist 461 mm ( also MIlimeter) aber wie viel Quadart Meter?
Und wie viel Milliliter ist das? irgendwie diese ist mir verwirrend

Mal angenommen heute nacht regnet es. Weiter angenommen, Du stellst einen Eimer (mit senkrechten Wänden!) im Freien auf. Dann ist da morgen früh Wasser drin. Und die Höhe des Wassers vom Boden des Eimers bis zur Wasseroberfläche ist die 'Höhe ' des Niederschlags heute Nacht.

Wenn man nun statt einem Eimer zwei oder mehr Eimer neben einander aufgestellt hätte, wäre in jedem der Eimer die Niederschlagshöhe die gleiche. Und sie wäre auch dann die gleiche wenn die Eimer unterschiedlich groß sind. Weil ein größerer Eimer hätte auch eine größere Fläche mit der er den Regen auffängt, aber es ist ja auch mehr Platz drin.

Und die Höhe des Wassers in jedem der Eimer ist die Niederschlagshöhe, die im Allgemeinen in 'mm' (Millimeter) angegeben wird. Und wenn man die Eimer ein Jahr lang stehen lässt und dafür sorgt, dass kein Wasser entnommen wir, abfließt oder verdunstet, dann hat man die Niederschlagshöhe eines Jahres.

Alles klar?

Ja ich verstehe , die Höhe ist 461mm ( Milimiter). Aber wie ist Größe der Fläche? Ich

meine kann ich sagen wenn ich diese Niederschläge  innerhalb des ganzen jahres sammle   und dann gieße diese auf Boden von Fläche von 1m^2, also 1m * 1m dann beträgt diese Niederschläge von Höhe 461mm?

also 1m * 1m * 461mm( 0.641 m ist die Höhe) → 0.641m^3? =641Liter?

also Regen innerhalb des ganzen Jahres auf eine Fläche von 1m * 1m beträgt die Höhe dann 0.641mm? also die Menge beträgt 641Liter? stimmt?

Aber wie ist Größe der Fläche?

das ist es ja. Die Fläche spielt keine Rolle!

In einem nicht allzu großem Gebiet regnet es doch 'überall' gleich. Also nehme doch mal ein Stück Straße vor Deiner Haustür. Denke Dir dort einen Quadratmeter mit senkrechten Blechen abgesteckt. Also so eine quadratische Wanne von einem Qudratmeter Fläche.

Wenn es dann regnet hast Du z.B. nach einer Nacht 8 Liter in dieser Wanne. Die Niederschlagsmenge \(n\) war also 8 Liter pro Qudratmeter $$n = 8\frac{\text l}{\text{m}^2}$$Ein Liter ist ein Kubikdezimeter und 1000 Kubikdezimeter sind ein Kubikmeter. Also ist ein Liter ein tausendstel Kubikmeter$$n = 8\frac{\text l}{\text{m}^2} = 8 \frac{\frac 1{1000} \text m^3}{\text m^2} = 8 \cdot \frac1{1000}\text m = 8\,\text{mm}$$das Wasser stände dann also 8mm hoch in unserer quadrischen Blechwanne.

Stelle ich drei solcher Wannen nebeneinander fange ich natürlich die dreifache Wassermenge auf, also 3*8Liter=24Liter. Aber jetzt auf 3 Quadratmeter. Das sind dann $$n = \frac{24\,\text l}{3\,\text m^2} = 8\frac{\text l}{\text m^2} = 8\,\text{mm}$$Die Höhe des Wasserspiegels ist natürlich überall gleich.

Denn warum sollte es an einer Stelle der Straße mehr oder weniger regnen als an einer anderen Stelle. (Solange kein Baum oder irgendwas anderes den Regen abhält)

ich bin mir nicht sicher ob ich versthe. meinst du so?

in einerm m^2 ist die Menge der Niderschläge ist 8L, und wir suchen die Höhe, dann kann ich so machen?

Zuerst

1000L = 1m^3  ||| Geteilt durch 1000

1L =0.001m^3

8 *1L =0.008m^3

Jetzt die Menge rechnen

1m * 1m * x( Höhe) = 8 L

1m^2 * x = 0.008^3

x= ( 0.00.8m^3 / 1m^2)

x=0.008m =8mm .meinst du so?

x=0.008m =8mm .meinst du so?

Ja - genau so meine ich das. Und jetzt rechen das gleiche für drei Quadratmeter und Du wirst sehen, dass Du das gleiche Ergebnis erhältst.

ich meine wenn ich den Menge für 1 Qudratmeter rechne ist dann so?

1m *1m * 0.008m( 8mm) = 0.008m^3=8Liter .stimmt?

wenn es 3 Quadratmeter ist dann 8Liter * 3= 24 Liter?

wenn es 3 Quadratmeter ist dann 8Liter * 3= 24 Liter?

Ja richtig! das ist die Menge, die dann von einer Wanne von 3 Quadratmeter Größe aufgefangen würde (oder von drei Wannen mit je einem Quadratmeter). Und wie hoch steht dann dort das Wasser, wenn die Wanne eine Fläche von 3 Quadratmetern hat?

dasselbe 8mm

3m * 1m * x = 0.024m^3

x= 0.024m^3 /3m^2

x=0.008m =8mm stimmt?

x=0.008m =8mm stimmt?

Ja - ich hatte oben schon geschrieben: es kommt immer die gleiche Höhe heraus. Wenn überall der gleiche Regen fällt, dann ist die Niederschlagsmenge - gemessen in Millimeter Wasserhöhe - immer die gleiche.

Ist das jetzt klar?

noch eine Sache bitte,

Wenn ich Beispiel Januar nehme, ist die durchschnittliche Temperatur 17.7°c , stimmt?

und die durchschnittliche Niederschlagshöhe in Januar ist 20 mm .?

Hier bedeutet zuerst : kann ich sagen : es hat in Januar so geregnet

1m * 1m * 0.020m =0.020m^3=20 Liter?

Also kann icn sagen es hat in Januar insgesamt 20 Liter geregnet?

weil was mich verwirrend macht, er sagt nicht die Fläche . Wir haben gesagt pro Meter, aber ist auch so in der Realität? oder muss nicht 20 Liter in Jan sein? ( ich bin teilweise schwer behindert, deswegen verstehe langsam)

Korrektur

Wenn ich Beispiel Januar nehme, ist die durchschnittliche Temperatur 10°c , stimmt?

und die durchschnittliche Niederschlagshöhe in Januar ist 70 mm .?

Hier bedeutet zuerst : kann ich sagen : es hat in Januar so geregnet

1m * 1m * 0.070m =0.020m3=70 Liter?

Also kann icn sagen es hat in Januar insgesamt 20 Liter geregnet?

weil was mich verwirrend macht, er sagt nicht die Fläche . Wir haben gesagt pro Meter, aber ist auch so in der Realität? oder muss nicht 70 Liter in Jan sein? ( ich bin teilweise schwer behindert, deswegen verstehe langsam)

Letzte Korrektur

Korrektur

Wenn ich Beispiel Januar nehme, ist die durchschnittliche Temperatur 10°c , stimmt?

und die durchschnittliche Niederschlagshöhe in Januar ist 70 mm .?

Hier bedeutet zuerst : kann ich sagen : es hat in Januar so geregnet

1m * 1m * 0.070m =0.070^m3=70 Liter?

Also kann icn sagen es hat in Januar insgesamt 70 Liter geregnet?

weil was mich verwirrend macht, er sagt nicht die Fläche . Wir haben gesagt pro Meter, aber ist auch so in der Realität? oder muss nicht 70 Liter in Jan sein? ( ich bin teilweise schwer behindert, deswegen verstehe langsam)

Wenn ich Beispiel Januar nehme, ist die durchschnittliche Temperatur 10°c , stimmt?
und die durchschnittliche Niederschlagshöhe in Januar ist 70 mm .?

das gilt laut Diagramm oben für Tunis im Januar - das ist richtig.

Also kann icn sagen es hat in Januar insgesamt 70 Liter geregnet?

wäre in ganz Tunis etwas wenig! Genauer ist:

es hat in Tunis im Januar 70 Liter pro Quadratmeter geregnet.

weil was mich verwirrend macht, er sagt nicht die Fläche .

Die Angabe der Fläche ist notwendig, wenn Du die Menge in Litern angibst. Dann sind es eben 70 LIter pro Quadratmeter, aber Du hast es oben schon berechnet. Es gilt$$70 \frac{\text l}{\text m^2} = 70 \frac{\text{dm}^3}{\text m^2} = 70 \frac{\frac 1{1000}\text{m}^3}{\text m^2} = 70 \frac 1{1000}\text{m} = 70\,\text{mm}$$Das heißt die Niederschlagsmenge 70 Liter pro Quadratmeter ist das selbe wie 70 Millimeter.

Wir haben gesagt pro Meter, aber ist auch so in der Realität? oder muss nicht 70 Liter in Jan sein?

es ist nicht pro Meter, sondern wenn überhaupt Liter pro Quadratmeter (siehe oben) oder eben Millimeter Niederschlagsmenge, was aber wie schon gezeigt das selbe ist. Und ja - es ist auch die Realität, wenn das Diagramm stimmt. Bei andere Quellen wird für die Niederschlagsmenge ein kleinerer Wert angegeben.

0 Daumen

Das ist die geografische Lage (Längengrad, Breitengrad).

Avatar von 81 k 🚀

Habe leider nicht gnaz verstanden. Da gibt es 2 Zahlen ( 36°50 N) dann kommt diese ( /) dann kommt andere Zahl (10°14E)

Kannst t du bitte die erste Zahl ( 36°50 N) erklären?

Ich fasse zusammen: also wenn ich Angebn wie hier Beispiel durchschnittle Niederschlaghöhe und steht Beispiel 70mm, dann kann ich pro Quadratmehrer die Menge pro Meter rechne

also 1m * 1m * 0.070m = 0.070m^2 = 70 Liter .stimmt?

Zweite Sache bitte : Er sagt in der Aufgabe: "" Was kannst du über das Klima der entsprechenden Regionen aussagen, in denen diese Städte liegen?"""

ich würde so antworten ( du kannst es korrigieren): in Tunesien,Algerien ist die Temperatur von ungefähr Mai bis ungefähr September is höchstens und bezüglich der Niederschläge is in Tunesien

in Dezember und Januar am meisten. In Algerien es gibt im allgemein wenige Niederschläge nur in jan , Dez, und NOv. ein bisschen und die durchschnittliche Temperatur in Algerien kommt in dritte Stellte ( nach Tschad und Niger) in Tunesien ist weniger, und die durchschnittliche Niederschlaghöhe ist Tunesien viel mehr als Algerien und kommt in vierte Stelle( nach Kongo,Tschad und südafrika) . Ich habe nur diese zwei Länder gemacht , es geht NUR um Prinzip. Also habe ich so diese obige Frage richtig ( grob )geantwortet?

also 1m * 1m * 0.070m = 0.070m2 = 70 Liter .stimmt?

Ja - nur bei der Einheit hinter 0,0070 muss ein Kubikmeter stehen (also eine \(3\)):$$1\,\text m \cdot 1\,\text m \cdot 0,070\,\text m = 0,070\,\text m^{\color{red}3} = 70\,\text l$$

ich würde so antworten ( du kannst es korrigieren): in Tunesien,Algerien ist die Temperatur von ungefähr Mai bis ungefähr September is höchstens und bezüglich der Niederschläge is in Tunesien

in Dezember und Januar am meisten. In Algerien es gibt im allgemein wenige Niederschläge nur in jan , Dez, und NOv. ein bisschen und die durchschnittliche Temperatur in Algerien kommt in dritte Stellte ( nach Tschad und Niger) in Tunesien ist weniger, und die durchschnittliche Niederschlaghöhe ist Tunesien viel mehr als Algerien und kommt in vierte Stelle( nach Kongo,Tschad und südafrika) .

Ja - ist zunächst mal alles richtig. Jetzt ist natürlich die Frage: was erwartet Dein(e) Lehrer(in) von den Schülern?

Zum Beispiel liegt Tunis am Mittelmeer, während Salah (Algerien) bereits in oder in der Nähe der Wüste (Sahara) liegt.

In Kapstadt ist es im 'Winter' am wärmsten, im Tunis im Sommer und in Yangambi das ganze Jahr ungefähr gleich warm - warum?

Google doch mal nach 'Tropen', 'Subtropen', 'Rossbreiten' und 'gemäßigte Klimazone' und nach 'Jahreszeiten'!

Ich habe die Frage in no1 , 2  und 3 geteilt, weil so für mich einfacher so beantworten;

Anwort zu no 1( rot)

Zitat ((((((  ich würde so antworten ( du kannst es korrigieren): in Tunesien,Algerien ist die Temperatur von ungefähr Mai bis ungefähr September is höchstens und bezüglich der Niederschläge is in Tunesien

in Dezember und Januar am meisten. In Algerien es gibt im allgemein wenige Niederschläge nur in jan , Dez, und NOv. ein bisschen und die durchschnittliche Temperatur in Algerien kommt in dritte Stellte ( nach Tschad und Niger) in Tunesien ist weniger, und die durchschnittliche Niederschlaghöhe ist Tunesien viel mehr als Algerien und kommt in vierte Stelle( nach Kongo,Tschad und südafrika) .
Ja - ist zunächst mal alles richti )))))))

also no 1 ist grob richtig ? ok

Jetzt nehme ich no 2( grün) → sehe auch   ....... bis ..... Städte liegen.

also kann ich no 2 so beantworten, wenn nicht stimmt, kannst du gern ergänzen.

als Antwort zu no 2: kann ich so sagen: die Städte die Tropen sind wie ich denke (Tschad , Kongo) hier ist die Temperatur im allgemein Hoch und im allgemein gibt es mehr Regen alles bei Stadt, die Subtropen sind , wie Beispiel Tunesien in dieser Subtropen Stadt wie Tunesien ist das Wetter nicht so hieß und kein viel Regen wie in Tropen wie Tschad. Algerien ist auch Subtropen trotzdem ist das Wetter heißt und fast kein Regen( nicht wie Tunesien) ich denke weil dort Wüste.

also habe ich GROB teil 2 richtig geantwortet? ich möchte nicht ALLE Städte machen, sonder ein paar reicht.

wenn Teil 2 stimmt , dann mache Teil 3 , wenn nicht ,kannst du gern Teil 2 ergänzen.( wenn es um Erdkunde geht ) wäre gut wenn möglich ein bisschen kurze Antwort geben.

Hallo Zhari,

ich denke die Antworten, die Du oben gegeben hast, sind in Ordnung. Mache es so!

stimmt grob Teil 2( rto markiert)? Ok

jetzt Teil 3 ( balu markiert) : Vergleich mit Sachen:

Ich habe gesucht habe kein Diagramm  für Sachen gefunden wie hier für Afrikanische Städte

ich weiss aber Sachen leigt OBERHALB von Subtropen Städte wie Tunesien und Algerien ich denke das Wetter ist ähnliche zu Subtropen Städte wie Tunesien und Algerien als wie Tropen Städte wie Tscad, denn Sache steht weiter oben als Tunesien ,deswegen ist ähnliche zu Tunesien als Tschad aber das Wetter ist noch härter und wechselhafter ( mehr Regen und kälter) als bei den Tropen Städten wie Tunesien. Stimmt so GROB Teil3 ? wenn nicht kannst du immer ergänzen.

jetzt Teil 3 ( balu markiert) : Vergleich mit Sachen:

Du meinst: "Vergleich mit Sachsen".

ich denke das Wetter ist ähnliche zu Subtropen Städte wie Tunesien und Algerien

das ist nicht richtig.

Sachsen liegt - genau wie Deutschland - in der sogenannten 'gemäßigten Zone'. D.h. im Mittel ist es hier kälter als in den Tropen oder den Suptropen. Hier liegt die mittlere Temperatur so etwa zwischen 0° im Winter bis 20° im Sommer. Und es gibt das ganze Jahr über deutliche Niederschläge, deutlich mehr als in den Subtropen. Im Sommer regnet es mehr als im Winter.

Hier ist Teil 3( Blau markiert)

Also stimmt so die Antwort zu Teil3: "Vergleich mit Sachsen"

Ich antworte: Sachsen liegt oberhalb von Tropen Städten wie Tunesien und Algerien,das Wetter ist   im Winter ist kälter und ist von 9° bis 20°  .Es gibt  das ganze Jahr mehr Niederschläge also in Tropen Städte und das Wetter ist auch wechselhafter als in Tropen Städte.

stimmt so grob?
Wenn ja ok wenn kannst du es ergänzen.

Zweite Frage: Warum in Summer mehr Niederschläge als im Winter? Nur weil sie OBERHALB von Tropen Städten liegt?

Vielleicht so:

Sachsen liegt oberhalb nördlich der Subtropen. Städten wie Tunesien und Algerien, Das Wetter ist im Winter kälter als im Sommer und die Temperaturen liegen bei 0° bis 20°  .Es gibt das ganze Jahr über mehr Niederschläge. also in Tropen Städte und Das Wetter ist auch wechselhafter als in den Tropen Städte.

Gute Noch 2 Fragen bitte

1) in Teil 3 unten (blau markiert)" Vergleich mit Sachsen": Ich meine ich dachte ich muss im Text SCHON Vergleich machen, also Beispiel dein Satz ""Das Wetter ist im Winter kälter als im Sommer und die Temperaturen liegen bei 0° bis 20°"" ich dachte ich soll diese Sätze immer mit anderen Städte wie Beispiel Tunesien oder Algerien vergleichen , indem ich sage → kälter als , oder liegt höher (nördlich) als Tunesien.

Es gibt mehr Niederschläge in Sachsen MEHR ALS Tunesien, uw...

Also um zu vergleichen reicht wie du geschrieben hast? Ich dachte, ich muss IMMER schreiben → mehr als in Tunesien , kälter als, wechselhafter als usw...

Also reicht, wenn ich wie du geschrieben hast?

2) zweite Frage möchte gern wissen: warum in Summer mehr Niederschläge als im Winter? Nur, weil sie nördlich der Subtropen Städten liegt?

ich dachte ich soll diese Sätze immer mit anderen Städte wie Beispiel Tunesien oder Algerien vergleichen

Ja - das ist richtig. Du must es vielleicht nicht, aber es es ist sicher sinnvoll, Vergleiche anzustellen.

Es gibt mehr Niederschläge in Sachsen MEHR ALS Tunesien

Es gibt in Sachsen mehr Niedeschläge als inTunesien. Das stimmt und das solltest Du auch schreiben. Du hattest oben aber geschrieben: "es gibt mehr als in den Tropen" das ist so pauschal sicher falsch. Tunesien liegt nicht in den Tropen und es gibt in Deutschland auch nicht mehr Regen als in den Tropen - vergleiche dazu die Stadt in Zentralafrika (Tropen) mit z.B. Dresden.

warum in Summer mehr Niederschläge als im Winter?

Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf das Klima in Sachsen.

Nur, weil sie nördlich der Subtropen Städten liegt?

Nein - das ist sicher nicht der Grund. Den genauen Grund kenne ich nicht.

Ich vermute aber, dass es schlicht daran liegt, dass es in Mitteleuropa im Sommer wärmer ist als im Winter und somit die Luft schlicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Mitteleuropa liegt in einer Westwindzone, d.h. der Wind kommt im Wesentlichen vom Atlantik. Ist es wärmer kann die Luft mehr Wasser von dort nach Mitteleuropa transportieren.

In Tunesien ist das nicht so. Dort verschiebt sich im Sommer die trockene Klimazone (der Sahara) nach Norden. Und deshalb regnet es dort im Sommer weniger.

sehr gut

wäre schön wenn wir diese Frage hier schließen, weil noch offen und damit die Frage ist erledigt

Es geht um diese Farge:( Link für Frage no 16)  https://www.mathelounge.de/864636/stimmt-so-das-diagramm-teil-c

Es eght NUR um Teil c " Zeichne gegbenenfalls neu und beschriebe..... bis... hervrruft"

Wir haben früher dort Teil a und Teil b schon gemacht bleibt NUR teil C, möchte gern NUr wissen , ob das Prinzip stimmt. Wie gesagt mir geht es NUR um Prinzip ( ich mache schnell mit Hand) genau kann ich später auf Papier machen, mir geht nur um Prinzip, also stimmt so das

Diagramm. oder fehlt etwas?

Und hier nach mal ein Foto von Frage no 16: es geht NUR um Teil C:

blob.png

Text erkannt:

a) Beschreibe die beiden Diagramme.
b) Untersuche die Diagramme auf die Einhaltung der Gütekriterien.
c) Zeichne gegebenenfalls neu und beschreibe, wie sich der Eindruck, den das Diagramm jetzt - horvorruft, ändert.


Hier ist Antwort on Teill c: ich habe hier ( BIld 1) die Liniendiagramm gezeichnet



BIld 1


blob.png





jetzt das Säulendiagramm BIld 2 ( grob mit Hand gemacht)  gemacht. Stimmt in Prinzip?Hier in der Aufgabe wurde Balkendiagramm gezeichnet , ich habe einafch so Säulendiagramm gemacht, es geht auch.mir geht um das Prinzip .




Bild2


blob.png

Wenn alles stimmt, dann werde das rechte Dagramm zeichnen,( dies Linien und Säulendiagramm) für Gäste Übernachtungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community