0 Daumen
1,1k Aufrufe

liebe Leute ,

ich habe eine Frage und bitte ich um eine deutliche Erklärung , und eine einfache Methode , um mit solch Aufgaben umgehen zu können .


image1.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

man sieht, dass dies eine lineare Funktion ist.

Also hat sie diese Form:

f ( x ) = m * x + b

b ist der y-Achsenabstand.

und m ist die Steigung:

b kannst du ablesen, es ist der Wert für f ( 0 )

in deinem Fall ist dies b = - 2

Die Steigung kannst du mittels eines Steigungsdreieckes bestimmen.

Also: \(m=\frac{{y}_{2}-{y}_{1}}{{x}_{2}-{x}_{1}}\)

Man sucht sich also zwei Punkte raus:

P1(-1|0) und P2(0|-2)

$$m=\frac{-2-0}{0-(-1)}=-2$$

Die Funktion ist also:

f ( x ) = - 2 * x - 2

Hier konnte man die Steigung auch einfach ablesen, aber das geht nicht bei der jeder Funktion so.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Von den fünf letzten Antwortalternativen kommen nach erster Durchsicht nur zwei in Betracht, nämlich diejenigen, die mit \(y=\) beginnen. Von denen ist aber keine richtig. Also trifft die erste Alternative $$\circ\:wei\beta\:ich\:nicht$$ wohl am ehesten zu.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community