0 Daumen
503 Aufrufe


ich würde mich sehr über Hilfe bei der folgenden Aufgabe freuen: Nach einer Studie halten 26% der Jugendlichen die Umwelt für ein zentrales Thema.
In welchem Bereich um den Erwartungswert liegt die Zahl der Schülerinnen bzw. Schüler des Kurses, welche die Umwelt für ein zentrales Thema halten , mit etwa 95% Wahrscheinlichkeit?
Ansatz: Den Erwartungswert habe ich für 21 SchülerInnen berechnet, dieser liegt bei 5,46. Ich denke bei der Aufgabe ist die Standardabweichung gefragt, wie ich diese aber berechnen soll weiß ich leider nicht..
Liebe Grüße

Avatar von

Steht irgendwo in der Aufgabe, dass es im Kurs 21 Schüler hat?

wir sollten die Anzahl der Schüler in unserem Kurs berechnen

Dann solltest Du das dem Rest der Welt auch mitteilen :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( \sum \limits_{k=0}^{1} \left(\begin{array}{c}21 \\ k\end{array}\right) \left(\frac{26}{100}\right)^{k}\left(1-\frac{26}{100}\right)^{21-k} ≈ 1,5 \% \)


\( \sum \limits_{k=2}^{9} \left(\begin{array}{c}21 \\ k\end{array}\right) \left(\frac{26}{100}\right)^{k}\left(1-\frac{26}{100}\right)^{21-k} ≈ 95,8 \% \)


\( \sum \limits_{k=10}^{21} \left(\begin{array}{c}21 \\ k\end{array}\right) \left(\frac{26}{100}\right)^{k}\left(1-\frac{26}{100}\right)^{21-k} ≈ 2,7 \% \)


Avatar von 44 k

Na danke für das "beste Antwort". Es ist vor allem vorderhand die einzige Antwort. Dass noch eine bessere kommen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.

oke sorry döschwö

Wenn Du das so abgibst und ich der Lehrer wäre, würde ich fragen wollen, wie Du auf die Grenzen 2 und 9 gekommen bist. Und wenn ich dann Dich wäre, würde ich eine Antwort in petto haben wollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community