0 Daumen
42,4k Aufrufe
Ist Länge immer die längere Seite?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Vielleicht hilft dir das aktuelle Video zum Quader weiter. Das Volumen ergibt sich aus Breite, Höhe und Länge:

Avatar von 7,3 k
Gut gemacht, gefällt mir :-)

Allerdings wurde die Frage damit nicht beantwortet, nicht wahr?
Danke :) Na dann wird es Zeit für deinen eigenen Quader! → https://www.matheretter.de/rechner/quadervolumen/
Auch das finde ich toll gemacht! (Du hattest mich ja schon einmal in einer E-Mail darauf hingewiesen.)

Die Frage lautete aber:

"Ist Länge immer die längere Seite?"

Meiner Vermutung nach kann man Breite bzw. Länge willkürlich festlegen.

Das denke ich auch. Für das Quaderbeispiel: Man könnte den Quader drehen und dann entsprechend Breite, Höhe und Länge neu festlegen.

Die Frage: "Ist Länge immer die längere Seite?" würde ich jedoch mit "Nein" beantworten, da die Aufgabenstellung die Betrachtungsweise eindeutig festlegen sollte.

Danke, gut erklärt für eine Fünftklässlerin.

0 Daumen
"Ist Länge immer die längere Seite?"

Nö.

Ich sehe das auch so, wie Brucybabe und Matheretter: das ist eine Frage der Vereinbarung.

Hier eine schöne Erklärung, ein Beispiel einer Vereinbarung: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20130319110103AAbLM6P
Avatar von 11 k
Aber Vorsicht, beim verlinkten Beispiel wird davon gesprochen, dass die Breite die Tiefe sei. Dies ist jedoch nicht so, die "Tiefe" entspricht der Länge, siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefe
Das Beispiel sagt aber das Breite auch als Tiefe definiert wird. Das ist doch falsch. Laut dem Video wird Tiefe mathematisch auch als Länge bezeichnet.


Hilft folgende Erklärung:


breit: von links nach rechts
lang: von vorn nach hinten
hoch: von unten nach oben

????
Von links nach rechts, von vorn nach hinten ... das ist völlig wumpe.

Hauptsache du benennst die drei Dimensionen eindeutig, bzw. Hauptsache sie werden eindeutig benannt, z.B. in einer Skizze durch die Angabe von Koordinatenachsen etc.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community