0 Daumen
357 Aufrufe

Aufgabe:

Nach einer Studie halten 26 % der Jungendlichen die Umwelt für ein zentrales Thema.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt die Zahl der Schüler in einem Kurs von 30 Schülern, welche die Umewelt für ein zentrales Thema halten, um höchstens eine Standardabweichung vom Erwartungswert entfernt?


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits den Erwartungswert (7,8) und weiß wie man den Standardabweichung berechnet, jedoch weiß ich nicht ganz wie ich anfangen soll

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

1σ - Intervall

[n·p - √(n·p·(1 - p)); n·p + √(n·p·(1 - p))]

= [30·0.26 - √(30·0.26·(1 - 0.26)); 30·0.26 + √(30·0.26·(1 - 0.26))]

= [5.4; 10.2]

Wahrscheinlichkeit

P(6 ≤ X ≤ 10) = P(X ≤ 10) - P(X ≤ 5) = 0.8683 - 0.1698 = 0.6985

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community