+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Meine Aufgabe ist zu folgender Matrix Die Eigenwerte zu finden und eine matrix V zu bestimmen, sodass V^-1AV Diagonalgestallt besitzt.

\( A=\left(\begin{array}{cc}2 i & i \\ \sqrt{3} & 0\end{array}\right) \)

Die EW habe ich herausgefunden

\( \lambda_{I, 2}=i \pm \sqrt{\sqrt{3} i-1} \)

Wie kann ich jetzt diese matrix V bestimmen, sodass V^{-1}AV Diagonalgestalt hat?

Avatar von

Du musst nun, die zu λ1,2 passenden Eigenvektoren berechnen. und diese als Splaten der Matrix V schreiben. also V =(vec1  vec2)

das hatte ich befürchtet...

ich weiß nicht wie ich die eigenvektoren bilden soll..
Effektiv: (A-λE)x=0 wobei x≠0 der Eigenvektor ist und E die Einheitsmatrix.
Am einfachsten ist es x=(x1,x2) zu schreiben und die Matrix  (A-λE) auf den Vektor (x1,x2) los lassen. x1 und x2 bestimmen und man hat den einen Eigenvektor. Das gleiche Spielchen mit dem zweiten Eigenwert wiederholen.
Ich weiß leider nicht wie die Eigenvektoren zu bestimmen sind, da das gleichungssystem für mich unlösbar scheint.. bekommst du das hin? Mich machen die komplexen zahlen einfach nur verrückt...

\( \left(\begin{array}{cc}i+\sqrt{\sqrt{3}} i-1 & i \\ \sqrt{3} & -i+\sqrt{\sqrt{3}} i-1\end{array}\right) \)

Wie soll diese GLS zu lösen sein?

1 Antwort

0 Daumen

Es würde die Sache deutlich einfacher machen auch richtige komplexe zahlen zu verwenden. Die Wurzel aus einer komplexen zahl ist nicht eindeutig definiert.

Da $$|\sqrt{3} i -1 |=2$$ ist $$ \sqrt{3} i -1 =2 \cdot e^{\frac{2 \pi i}{3}}$$ und damit sind die beiden Wurzeln daraus: $$ \sqrt{2} e^{\frac{2\pi i}{6}} \text{ und } \sqrt{2}e^{\frac{5\pi i}{6}} $$

Und LGS löst man mit dem Gaußverfahren.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community