0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kommt man auf die Gleichung im arctan? Ich dachte man setzt das komplette Z(Impedanz) ein?

Aber wie kommt er auf den Realteil?$$Z = \frac{\omega^4 L^2 C^2 R + j\omega L (1-\omega^2 LC + \omega^2  C^2 R^2 )}{((1-\omega^2 LC)^2 \omega^2R^2C^2)} $$

Es gilt \(\varphi(Z) = \arctan\left( \frac{\operatorname{Img(Z)}}{\operatorname{Re}(Z)}\right)\)$$\operatorname{Img(Z)} = \omega L(1-\omega^2 LC + \omega^2 C^2R^2) \\ \operatorname{Re}(Z)= \,?$$

Die Lösung sagt mir:$$ φ(Z) = \arctan\left( \frac{1-w^2LC+w^2C^2R^2}{w^3L C^2R} \right)$$


Meine Fragen:

1) Was wäre der Realteil bzw. wie kommen die auf den Nenner?

2) Ich verstehe nicht beim Zähler, warum man das wL weg lässt, gehört doch auch zum Imaginärteil dazu!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Ausdruck hat die Form

$$\frac{a+jb}{c}$$

mit reelllen a,b,c. Der Realteil ist \(a/c\) der Imaginärteil ist \(b/c\). Der Quotient aus Imaginärteil und Realteil ist also \(b/a\). Außerdem lässt sich in \(b/a\) noch ein gemeinsamer Faktor \(\omega L\) kürzen.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

kannst du es mir einmal bitte genau vorrechnen :) würe lieb

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community