0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kommt es, dass für das (2n+2)-te Restglied des Taylorpolynoms von arctan(x) genau das rauskommt?


Problem/Ansatz:


\( R_{2 n+2}(x):=\arctan x-T_{2 n+1}(x)=\left.\frac{1}{(2 n+2) !} \cdot D^{2 n+2} \arctan x\right|_{x=\xi} \cdot x^{2 n+2} \)


Ich muss diese zusammengefassten Schritte, ausführlich zeigen können im Rahmen meiner BA.

ich verstehe nicht, wieso der Fakultätsterm im Nenner z.B. oder der Ableitungsausdruck 2n+2 ergibt.

Aber die normale Restgliedformel für das Taylorpolynom lautet doch:


\( R_{n} f(x ; a)=\frac{f^{(n+1)}(\xi)}{(n+1) !}(x-a)^{n+1} \)

und das n muss ich doch ersetzen durch, 2n+2 , sodass ich doch im Nenner ein (2n+3)!, im Zähler im Exponenten die (2n+3)-te Ableitung und bei (x-a) im Exponenten auch 2n+3 habe oder nicht?

demnach müsste doch, wenn:

 \( \left.D^{k} \arctan x\right|_{x=0}=\frac{(k-1) !}{2}\left((-i)^{k-1}+i^{k-1}\right) \)  (was auch stimmt)

und ich für k=2n+2 einsetze dann:

\( \left.D^{2n+2} \arctan x\right|_{x=0}=\frac{((2n+2)-1) !}{2}\left((-i)^{(2n+2)-1}+i^{(2n+2)-1}\right) \)

\( \left.D^{2n+2} \arctan x\right|_{x=0}=\frac{((2n+1) !}{2}\left((-i)^{(2n+1)}+i^{(2n+1)}\right) \)

rauskommen. Man sieht doch schon, dass oben ein (2n+1)! steht bei der Ableitung und im Nenner der Restgliedformel steht doch ein (2n+3)!, wie kann dann in der Lösung ein (2n+2)! im Nenner stehen und wie kommt es dazu dass er die (2n+1)-te Ableitung da stehen hat, wenn im Restglied doch um n+1 höher abgeleitet wird?

Hoffe ihr versteht was ich meine, danke schonmal im Voraus!


Avatar von

Da musst du aufpassen, der Index des Restglieds ist nicht eindeutig und je nach Literatur unterschiedlich.

Auf Wikipedia steht das so:

f eine Abbildung, dann ist \( f(x) = T_n(x;a) + R_nf(x;a) \)

also Taylor-Polynom vom Grad n + n-tes Restglied.

Die Formel für das Restglied ist

\( R_n f(x; a) = \frac{f^{(n+1)}(\xi)}{(n+1)!}(x-a)^{n+1} \)

(Langrangesches Restglied)

----

Bei dir ist jetzt allerdings offenbar \( f(x) = T_n(x;a) + R_{n+1}f(x;a) \) (das entspricht glaub der Notation im Königsberger & Forster), d.h. wenn du die Formel von oben anwenden willst musst du den Index um eins verschieben. In deiner Notation ist dann:

\( R_{n} f(x; a) = \frac{f^{(n)}(\xi)}{n!}(x-a)^{n} \)

also insb.

\( R_{2n+2} f(x; a) = \frac{f^{(2n+2)}(\xi)}{(2n+2)!}(x-a)^{2n+2} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community