0 Daumen
35,1k Aufrufe

den arctan gibt man im taschenrechner mit second tan ein oder?

Avatar von

Ich kenne bei Taschenrechnern


atan

arctan

und

tan-1


Besten Gruß

genau das gleiche kenne ich auch andreas :)

tan-1 ist aber die umkehrfunktion glaube ich

@ Emre:


Jetzt musste ich tatsächlich nochmal mein Handy mit einer tollen App "HF Scientific Calculator" bzw. die Assistenzrechner anschmeißen :-D

Dort lese ich:

tan(45) = 1

tan-1(1) = 45

Alles ist gut :-)

@Andreas: Tolle App:D

Bediengungsanleitung hab ich seit jahren nicht mehr .

Deshalb jetzt ein alter Indianertrick - aber nicht weiterverraten:

Auf der Herstellerseite downloaden !

2 Antworten

0 Daumen

um die Frage zu erledigen.


Wahrscheinlich wirst Du in der Tat "Second + tan" drücken müssen, was dann auf dem Taschenrechner wahrscheinlich als "tan^{-1}" dargestellt werden wird.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Ok, mein Kommentar wurde als zu unfreundlich empfunden, daher hier noch eine Antwort, die für viele Taschenrechnermodelle in ähnlicher Form gelten dürfte:

Taschenrechner bieten meist wesentlich mehr Funktionen, als Platz für Tasten vorhanden ist, daher sind viele Tasten mit zwei, drei oder gar vier Funktionen belegt. Während die meist auf der Taste abgebildete Grundfunktion durch einfaches Drücken der Taste ausgelöst wird, werden die zusätzlichen Tastenbelegungen, die oft auf der oberen Hälfte der Taste oder auch über ihr abgebildet sind, erst durch vorheriges Drücken einer Umschalttaste zugänglich. Je nach Taschenrechner heißen diese Umschalttasten etwa [2nd], [3rd], [INV], [Shift] oder so ähnlich.

Mathematische Funktionen sind meist so gruppiert, dass eine Funktion und ihre Umkehrfunktion auf einer gemeinsamen Taste zu finden sind. Im Falle des Tangens gibt es also eine Taste [TAN], die als zusätzliche Funktion auch seine Umkehrfunktion, den Arkustangens, oft bezeichnet mit [TAN−1], anbietet.

Vermutlich wird für Deinen Taschenrechner also, wie Du schon vermutet hast, folgendes gelten:

Funktion: Arkustangens,   Beschriftung: [TAN−1],   Tastenkombination: [2nd] + [TAN].

Der Arkustangens liefert Werte zwischen −Pi und +Pi (bzw. −90° und +90°). Werden auch andere Winkel benötigt, wie etwa bei der Umrechnung von kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten, muss ggf. umgerechnet werden, es sei denn, der Taschenrechner hält für solche Fälle spezielle Funktionen vor.

Ob das der Fall ist und wie man damit umgeht, lässt sich der Beschreibung entnehmen. Diese findet sich (auch für manche älteren Modelle) als PDF-Dokument auf den Herstellerseiten, falls denn die Papierform nicht zur Verfügung steht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community