0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Schneidautomat soll aus Blech eine Platte der angegebenen Form ausschneiden. Leider schneidet der Automat jede Streckenlänge um ein Zehntel zu kurz. Ermittle, um wie viel Prozent dabei der Flächeninhalt der Platte sinkt!


Problem/Ansatz:

Problem: Weiß nicht weiter

Ansatz: Habe versucht, die 1/10 in Prozent umzuwandeln, aber dann würde ich nur 10% herausbekommen. Laut Lösung sollte aber 19% herauskommen.

Könnte mir das jemand bitte erklären, danke.



-IMG-5437.JPG

Text erkannt:

und \( y \) gibt, bei der eine
andere falsch ist.


Text erkannt:

und \( y \) gibt, bei der eine
andere falsch ierklären, danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Längen von 100% auf 90% also 0,9 der wahren Länge absinken, dann sinkt die Fläche

auf 0,9*0,9=0,81 Also um 19%.

Avatar von 288 k 🚀

Danke !!! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community