0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

a)

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an den Graphen der natürlichen Exponentialfunktion im Punkt (2|f(2)) und berechnen sie die Nullstellen von t.

b)

Der Graph der natürlichen Exponentialfunktion schließt mit der Tangente im Punkt P (2|f(2)) znd den Koordinatenachsen eine Fläche ein. Berechnen sie den Inhalt dieser Fläche.

Problem/Ansatz:

Ich hab das Thema gar nicht verstanden, weil ich die letzten Stunden nicht da war, und mein Mathekurs damit neu angefangen hat, und ich schreibe Freitag dazu eine Klausur, würde mir jemand bitte helfen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die natürliche Exponentialfunktion ist

f(x) = e^x

Die Ableitung ist ebenso

f'(x) = e^x

Die allgemeine Tangentengleichung für die Tangente an der Stelle a ist

t(x) = f'(a)·(x - a) + f(a)

Hier setzen wir die Stelle a = 2 ein und erhalten

t(x) = f'(2)·(x - 2) + f(2)
t(x) = e^2·(x - 2) + e^2 = e^2·x - e^2 = e^2·(x - 1)

Skizze

~plot~ e^x;e^2*(x-1);[[-1|6|-1|12]] ~plot~

Wenn das soweit klar ist, kann man sich an Teil b) machen.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön,

Aber ich wollte nochmal fragen, wieso die Tangentengleichung so ist?

Man braucht nur in die Punkt-Steigungs-Form der linearen Funktion

g(x) = m * (x - Px) + Py

die Steigung

m = f'(a)

die x-Koordinate des Tangentenberührpunktes

Px = a

und die y-Koordinate des Tengentenberührpunktes

Py = f(a)

einsetzen.

Ach ja stimmt, die Steigung war ja f'(x), das hab ich voll vergessen. Danke nochmal

Die Fläche berechnet man dann mittels Integralrechnung berechnen:

A = ∫ (0 bis 1) (EXP(x)) dx + ∫ (1 bis 2) (EXP(x) - EXP(2)·(x - 1)) dx = e^2/2 - 1 = 2.695

oder auch Subtraktiv

A = ∫ (0 bis 2) (EXP(x)) dx - 1/2·1·e^2 = e^2/2 - 1 = 2.695

0 Daumen

Ich denke bei b) ist die grün markierte Fläche gesucht.


blob.png

Avatar von 43 k

Aber wie finde ich die Fläche heraus?

Ich hab schon die Fläche von der Funktion ex, die ist ca. 6,39, aber die von der anderen Funktion find ich nicht heraus.

Wissen sie vielleicht wie ich das lösen kann?

Ich würde die Exponentialfunktion von 0 bis 2 integrieren und dann den Flächeninhalt des Dreiecks subtrahieren.


\( \int \limits_{0}^{2} e^{x} d x - \frac{e^2}{2}=e^2-1-\frac{e^2}{2}- = 2,69 ... \)

Ja, das hab ich auch versucht, aber da kommt dann als Gesamtfläche -1 raus.

Dann ist ein Rechenfehler geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
3 Antworten
Gefragt 18 Dez 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community