+1 Daumen
414 Aufrufe
,

habe mal wieder ein kleines Problem.

Aufgabe 1) Zeige die Konvergenz/Divergenz folgender Reihen.

a) $$\sum _{ k=0 }^{ \infty  }{ \frac { { k }^{ 10 } }{ { 2 }^{ k } }  }$$

Habe jetzt das Quotientenkriterium versucht, habe aber keine Lösung rausbekommen.

Im Nenner steckt ja die geometrische Reihe und ich vermute mal, dass man das irgendwie nur umformen muss.

Aber leider komme ich nicht drauf :(

Bitte helft!

 
Avatar von
Im Nenner steckt keine geometrische Reihe, dazu müsste eine unendliche Summe im nenner stehen. Das Quotientenkriterium funktioniert hier eigentlich hervorragend.
Das Problem was ich beim Quotientenkritierium habe ist, dass ich 2^k gut wegkürzen kann.

Aber dann steht da auch (k+1)^10, das kann ich ja leider nicht umformen und somit k^10 auch nicht wegkürzen.

(k+1)^10 ungleich k^10 * 1^10

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Quotientenkriterium: $$\frac{a_{n+1}}{a_n}=\frac{2^{n}\cdot (n+1)^{10}}{2^{n+1}\cdot (n)^{10} }= \frac{1}{2}(\frac{1}{1+\frac{1}{k}})^{10} \leq \frac{1}{2} 1^{10}=\frac{1}{2}$$, also ist die Reihe konvergent.
Avatar von
Sieht schonmal top aus! Lustigerweise hatte ich auch 1/2 raus, obwohl mein Rechenweg natürlich falsch war x)

Kannst du mir die Umformungen bitte genauer erklären?
Welche denn?
ehrlich gesagt alles :,D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community