0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe: in einer ohne befinden sich zehn Kugeln von denen die Farbe zwei gelbe, drei rote und fünf blaue haben. es wird zweimal gezogen und wieder zurück gelegt. Bei dem ersten Ereignis wird mindestens einmal blau gezogen: die Wahrscheinlichkeit beträgt 75 %. Bei dem zweiten Ereignis wird nie Geld gezogen die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis beträgt 64 %.

Wie müsste ich denn die Urne verändern , so dass das die Wahrscheinlichkeit für das zweite Ereignis höher ist als für das erste.

Problem/Ansatz:

ich soll mindestens drei verschiedene Änderung machen habe bis jetzt nur eine.

Avatar von

Geht das auch noch auf Deutsch?

Ups sorry, habe den geschlossen-Knopf anstatt den Bemerkung-Knopf gedrückt. Aber trotzdem nichts verstanden.

Vom Duplikat:

Titel: Die Wahrscheinlichkeit erhöhen

Stichworte: urne

Aufgabe: In einer Urne befinden sich zehn Kugeln von denen zwei gelbe, drei rote und fünf blaue haben. Es wird zweimal gezogen und wieder zurück gelegt. Bei dem ersten Ereignis wird mindestens einmal blau gezogen: die Wahrscheinlichkeit beträgt 75 %. Bei dem 2. Ereignis wird nie gelb gezogen die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis beträgt 64 %.

Wie müsste ich denn die Urne verändern, so dass die Wahrscheinlichkeit für das zweite Ereignis höher ist als für das erste.


Problem/Ansatz:

Ich soll mindestens drei verschiedene Möglichkeiten der Änderung machen habe bis jetzt nur eine.

Ich nehme an, es soll heißen

in einer Urne befinden sich 10 Kugeln, zwei gelbe, drei rote und fünf blaue. Es wird zweimal gezogen mit "Zurücklegen".

Bei dem ersten Ereignis wird mindestens einmal blau gezogen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt 75 %.

Bei dem zweiten Ereignis wird nie gelb gezogen, diese Wahrscheinlichkeit beträgt 65%.

Wie müsste ich denn die Urne ihren Inhalt) verändern, so das die Wahrscheinlichkeit für das zweite Ereignis höher ist als für das erste.

Ich soll mindestens drei verschiedene Änderungen vornehmen, habe aber bis jetzt nur eine.

Vom Duplikat:

Titel: Aufgabe Urne Zufallsexperiment

Stichworte: zurücklegen

Aufgabe:

in einer Urne befinden sich 10 Kugeln, zwei gelbe, drei rote und fünf blaue. Es wird zweimal gezogen mit "Zurücklegen".
Bei dem ersten Ereignis wird mindestens einmal blau gezogen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt 75 %.Bei dem zweiten Ereignis wird nie gelb gezogen, diese Wahrscheinlichkeit beträgt 65%.

Wie müsste ich denn die Urne ihren Inhalt verändern, so das die Wahrscheinlichkeit für das zweite Ereignis höher ist als für das erste.


Problem/Ansatz:

Ich soll mindestens drei verschiedene Änderungen vornehmen, habe aber bis jetzt nur eine

1 Antwort

0 Daumen

1 gelbe durch eine rote oder blaue ersetzen

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community