0 Daumen
22,9k Aufrufe

a) 
     5
      ∫  xdx
      2



b) 1
      
∫  (2x + 1) dx
      -1 

c)  2
      
∫  - 2tdt
      -1


d) 4
      
∫  - 2dx
     0



e) 0
     
∫  (-t  - 5) dt
     -5


Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Bestimmen Sie das Integral mithilfe von Dreiecks- und Rechtecksflächen.

Stichworte: integral,integralrechnung

Aufgabe:

Bestimmen Sie das Integral mithilfe von Dreiecks- und Rechtecksflächen.


A) 5 (oben) Integral 2 (unten) xdx

B) 1 Integral -1(2x+1)dx

C) 2 Integral -1 -2tdt

D) 4 Integral 0 -2dx

E) 0 Integral -5 (-t-5)dt


Problem/Ansatz:

ich bin mir nicht sicher, wie ich alle Aufgaben außer A) angehen soll. Eine genaue Erklärung wäre sehr Hilfreich, damit ich das nachvollziehen kann.

Im Texteingabefenster oben ganz links hat es einen Button, den Du zur Eingabe von Integralen verwenden kannst.

Dann steht da zum Beispiel

B)

\( \int\limits_{-1}^{1} \) 2x + 1 dx

was besser lesbar und verständlich ist.

3 Antworten

+1 Daumen

Die Aufgabenstellung ist folgendermassen zu verstehen.

Zeichne die Funktion (den sog. Integranden) in ein Koordinatensystem, inkl. Grenzen und bestimme die Fläche geometrisch.

Hier a) Integrand f(x) = x. Grenzen x = 2 und x=5. 

Nun hast du dort ein rot,schwarz,grün blau eingeschlossenes Trapez. Berechne seine Fläche (Recteck: 2*3 und darüber halbes Quadrat 3*3/2). Das ist dann das Integral bei a) Also 

a)  
     5 
      ∫  xdx = 2*3 + 3*3/2 = 6 + 4.5 = 10.5
      2 

Bei den folgenden Teilaufgaben machst du dasselbe. Du musst dich nur noch daran erinnern, dass Flächen unterhalb der x-Achse beim Ingetrieren von links nach rechts negativ rauskommen.

Solltest du nicht mehr so genau wissen, wie man lineare Funktionen ins Koordinatensystem einzeichnet: Betrachte das erste Video hier https://www.matheretter.de/kurse/fkt/linear-nf und das Material ganz weit unterhalb der übrigen Videos.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Es geht ja immer um Geraden als Funktionsgraphen.

Bei B etwa so:~plot~ 2x+1 ~plot~

Das Integral von -1 bis 1 musst du in 2 Schritten berechnen.

Das erste Stück (von -1 bis -0,5 ) entspricht einem

Dreieck unter der x-Achse mit den Kathetenlängen

0,5 und 1, also Fläche 0,25 aber weil es unter der x-Achse

liegt liefert das Integral hierfür den Wert -0,25.

Das andere Stück von -05 bis 1 entspricht einem
Dreieck über  der x-Achse mit den Kathetenlängen
1,5 und 3, also Fläche 2,25.

Das Integral insgesamt also -0,25 + 2,25 = 2.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank jetzt habe ich es verstanden!

0 Daumen
Integral mithilfe von Dreiecks- und Rechtecksflächen


Berechne bei B) die Fläche des grünen Dreiecks minus die Fläche des blauen Dreiecks.

Unbenannt.PNG


Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community