0 Daumen
481 Aufrufe

Hallo, ich habe diese Abituraufgabe bekommen und habe keine Ahnung, wie man a macht. Für b dachte ich, ich könnte die Kosinusregel und das Skalarprodukt verwenden, um den Winkel zu finden, bin mir aber nicht sicher.Screenshot_20210920-195157_Teams.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu a):

Der Abstand vom Ursprung zu P1 ist \(|\overrightarrow{OP_1}|=\sqrt{1^2+(-1)^2+0^2}=\sqrt{2}\). Wegen der Symmetrie des Achtecks ist die Strecke vom Ursprung bis zur x-Koordinate von P2 ebenfalls \( \sqrt{2} \).

blob.png

zu b):

Stelle die Geradengleichungen durch S und Q1 sowie S und Q2 auf. Berechne dann mit Hilfe der Richtungsvektoren den Schnittwinkel.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community