0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:


Ich würde gerne um Ihre Hilfe bitten - wie berechne ich den Schnittpunkt in der folgenden Aufgabe?

Ein Beispiel -

f(x) = 0,5e^x

y = 0,5ex (Punkt der Tangente lag bei P(1/f(1))

Wie kann ich nun den Schnittpunkt zwischen den beiden Funktionen berechnen?

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Naja. die Funktion f(x) = 0.5 * e^x hat mit der Tangente t(x) = 0.5 * e * x genau einen Punkt gemeinsam. Und zwar den Berührpunkt der Tangente bei (1 | f(1)) also (1 | 0.5 * e).

Das wäre aber eigentlich zu einfach, darum denke ich evtl. hast du nicht die ganze Aufgabe mitgeteilt.

Avatar von 479 k 🚀

Alles klar, vielen Dank!

Richtig, die Aufgabe wäre eigentlich noch weiter gegangen. Ich habe mich aber ausschließlich auf den Teil beschränkt, an dem ich nicht weiter kam. Ich stand gestern irgendwie neben der Spur und kam nicht auf den Punkt - jetzt ergibt das ganze auch wieder einen Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community