0 Daumen
296 Aufrufe

zu der folgenden Funktion soll ich die Umkehrfunktion bilden, bin mir aber nicht sicher wie ich das anstellen soll.

\( f(x)=\frac{1}{1+\sin ^{2} x} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

y = 1/(1+sin2 x)

1/y = 1+sin2x

1/y -1 = sin2x

√(1/y-1) = sin x

arcsin √(1/y-1) = x

Avatar von 3,2 k
Danke !
dazu soll ich noch ein möglichst großes intervall angeben auf dem die Funktion umkehrbar ist, wie finde ich das heraus?

Vielen dank für die Mühe!

Die Umkehrfunktion ist nur für die y-Werte definiert, die die Funktion selber auch erreichen kann.

Da der Sinus zwischen -1 und 1 schwankt, schwankt sin2 (x) zwischen 0 und 1. Damit schwankt der Nenner von f(x) zwischen 1 und 2 und somit die ganze Funktion f(x) zwischen 1/2 und 1. Es werden also nur Werte zwischen 1/2 und 1 angenommen. Folglich ist die Funktion auch nur in diesem Bereich umkehrbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community