0 Daumen
442 Aufrufe

Hallo Leute,
wie könnte ich bei dieser Aufgabe vorgehen?
Aufgabe:
Die beiden Geraden g: \( \vec{x} \) = \( \begin{pmatrix} -2\\0\\1 \end{pmatrix} \) + k . \( \begin{pmatrix} 3\\0\\-5 \end{pmatrix} \) und a: \( \vec{x} \) = \( \begin{pmatrix} 2\\4\\6 \end{pmatrix} \) + r . \( \begin{pmatrix} 6\\3\\12 \end{pmatrix} \).Prüfe, welche der beiden Geraden orthogonal zur Ebene F: 2x1 + x2 + 4x3 = 5 verläuft.
Wie könnte ich hier vorgehen? Muss ich den Skalarprodukt anwenden?
Vielen Dank nochmal! :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Ebene hat den Normalenvekor \(\vec n=(2;1;4)^T\). Dieser steht senkrecht auf der Ebene. Du musst nun prüfen, ob ein Richtungsvektor der beiden Geraden parallel zu \(\vec n\) verläuft. Wegen$$3\cdot\begin{pmatrix}2\\1\\4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}6\\3\\12\end{pmatrix}$$ist das für den Richtungsvektor der zweiten Geraden der Fall.

Der Richtungsvektor der ersten Geraden kann wegen der Null in der zweiten Komponente nicht parallel zu \(\vec n\) verlaufen.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank!

0 Daumen

Hallo,

nein, du berechnest das Kreuzprodukt von dem Normalenvektor der Ebene und dem Richtungsvektor der Geraden. Wenn das Ergebnis der Nullvektor ist, ist die Gerade orthogonal zur Ebene.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ok dankeschön :)

Das finde ich viel zu kompliziert.

:-)

Naja, so ein Kreuzprodukt ist ja flugs ausgerechnet, aber ich lasse mich gerne von dir belehren.

Es gibt ja oft mehrere Wege.

Ich finde es einfacher die Kollinearität des Richtungsvektors von g und des Normalenvektors von E zu zeigen.

\( \begin{pmatrix} 6\\3\\12 \end{pmatrix} =3\cdot\begin{pmatrix} 2\\1\\4 \end{pmatrix} \)

Aber belehren will ich dich gar nicht.

;-)

Von dir lasse ich mich gerne belehren. Und ja, die Kollinearität sieht man auf einen Blick - wenn er denn dafür geschärft ist ;-).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community