0 Daumen
357 Aufrufe

B17CBE61-7947-4539-93DC-4DA3B9B502D1.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 1:
In einer niedersächsischen Kleinstadt mit 50000 Einwohnern gehen zurzeit 6000 Einwohner mit UMTS ins Internet. Man schätzt, dass insgesamt maximal 20000 Personen der Kleinstadt an dieser Internetmöglichkeit interessiert sind. Durch regelmäßige Werbemaßnahmen werden pro Jahr jeweils \( 30 \% \) der verbliebenen potenziellen Kunden zu einem Vertragsabschluss bewegt.
a) Berechnen Sie die Anzahl der UTMS-Nutzer nach einem Jahr.
b) Stellen Sie die Funktionsgleichung per Handrechnung auf.
c) Berechnen Sie, wie groß ist die Anzahl der UTMS-Nutzer nach 10 Jahren ist.
d) Ermitteln Sie die momentane Änderungsrate für das 2. Jahr.

Aufgabe:

Avatar von

Der Aufgabensteller sollte sich mal überlegen, ob er UMTS oder UTMS schreiben will, wenn er heute noch Aufgaben stellt über jemanden, der Werbung für 3G treibt. Die gefragte "Anzahl der ... Nutzer nach 10 Jahren" hat etwas Tragisches, denn dann kam LTE...

Um welche Funktionsgleichung geht es denn ?

1 Antwort

0 Daumen

a) Im ersten Jahr geworben:

30% von 14000 also 4200

somit nach einem Jahr 10200 Nutzer.

Avatar von 288 k 🚀

danke und wie geht es für b) c und d ?

wie kommt man auf die zahl 10200?

6000 jetzt und

4200 werden im ersten Jahr geworben.

dankeschön jetzt hab ichs!!

und wie macht man das bei b) c) und d) ???

also wie man c und d berchnet ist mir klar aber wie soll ich bei b die funktionsgleichung per hand ausrechnen??

Um welche Funktionsgleichung geht es denn ?

die man ja selber aufstellen soll ( aufgabenteil b)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community