0 Daumen
823 Aufrufe

Aufgabe:

Es gilt die Gleichung z = 12a + 33.

a) Bestimmen Sie alle reellen Zahlen z mit der Eigenschaft, dass für alle positiven ganzen Zahlen n die Ungleichung n * z < 2021 gilt.

b) Bestimmen Sie alle reellen Zahlen z mit der Eigenschaft, dass für alle positiven ganzen Zahlen n die Ungleichung \( \frac{2n+1}{3n+2} \) < z gilt.

Avatar von

Was hat die Gleichung \(z=12a+33\) mit den Aufgaben a) und b)

zu tun?

Beide Aufgaben gab es hier schon.

OK! Danke!

--------------------  

In einem Wiki findet man so etwas ja leicht.

/Ironie off

;-)

Sieht nach Wettbewerbsaufgabe aus.

Ich ergänze: Das ist die Aufgabe 611013 der Mathematikolympiade.

Kein Plan. Mein Mathelehrer gab mir irgendein Heft mit Aufgaben, weil ich mich langweilte, aber bei der komme ich nicht weiter und es ist Sonntag.

Also die Aufgaben gab es offenbar schon? Wo finde ich denn Hilfe oder den Ansatz dazu?

Aufgaben aus laufenden Wettbewerben sollen nicht im Internet diskutiert werden. Ob der Wettbewerb noch läuft, weiß ich nicht.

Was oft weiter hilft: Einfach mal ein paar konkrete Zahlen einsetzen, um das Problem zu verstehen.

Alles klar, vielen Dank. Verzeiht mir das Missverständnis.

Aber cool - ein Wettbewerb? Kann man da näheres erfahren?

Ja, zum Beispiel hier:

https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php

Es gibt auch noch andere Mathematik-Wettbewerbe und auch Wettbewerbe zu vielen anderen Fächern oder Themen.

Deine Aufgabe findest du hier:

ttps://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/61/1/A61101.pdf

Zweite Seite, erste Aufgabe. (absichtlich nicht verlinkt!)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community