0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Bilderlegespiel kann ich eine Figur entwerfen indem ich einen von 5 Köpfen, einen von 6 Rümpfen, und eines von 3 Beinpaaren kom- biniere.

(i) Beschreiben Sie die Menge möglichen Ergebnisse.

(ii) Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt

(ii) Wieviele Figuren kann ich legen, wenn ich vermeiden möchte, dass Kopf 3 auf Rumpf 2 sitzt


Problem/Ansatz

Ist es bei (ii) richtig, wenn ich 5*6*3 rechne?

Und wie komme ich auch (iii)? Welche Möglichkeiten muss ich hier konkret ausschließen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(ii) Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt

Ist es bei (ii) richtig, wenn ich 5*6*3 rechne?

Richtig

-------------------------------------------------------------


(ii) Wieviele Figuren kann ich legen, wenn ich vermeiden möchte, dass Kopf 3 auf Rumpf 2 sitzt

Kopf 3 auf Rumpf 2 - 1 Möglicheit

3 Beinpaare sind dann möglich

Als 3 Möglichkeiten . Diese ausschließen

5 * 6 * 3 minus 3

Meine Meinung.

Problem/Ansatz

Und wie komme ich auch (iii)? Welche Möglichkeiten muss ich hier konkret ausschließen?

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community